powered by Motorsport.com

Gaslys Zukunft: GP2 oder weiter Renault-World-Series?

Pierre Gasly steht in engem Kontakt zum DAMS-Team: In welcher der beiden Top-Nachwuchsklassen wird der Red-Bull-Junior platziert?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Gewinn des Vizetitels in der Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series) sieht Red-Bull-Junior Pierre Gasly seine Zukunft in der GP2-Serie. In dieser trat der 18-jährige Franzose Anfang September erstmals an, als er bei Caterham Tom Dillmann vertrat. Auch in Sotschi saß Gasly im grünen GP2-Boliden und brachte in beiden Läufen Platz elf nach Hause. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi am übernächsten Wochenende wird der Franzose fahren.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Gasly fährt noch ein GP2-Wochenende für Caterham, was kommt dann? Zoom

Für die kommende Saison spekuliert Gasly auf ein GP2-Stammcockpit - dann allerdings nicht beim Caterham-Nachfolgeteam Status, sondern bei DAMS. "Ich weiß, dass DAMS gerne mit mir zusammenarbeite würde, aber ich kenne die Pläne nicht im einzelnen", bemerkt Gasly gegenüber 'Autosport', wohl wissend, dass die Truppe von Jean-Paul Driot auch in der World-Series aktiv ist.

Carlos Sainz jun. holte für DAMS den World-Series-Titel, während Jolyon Palmer für das Team GP2-Meister wurde. "Ich glaube, dass ich in der GP2 mehr lernen würde als wenn ich in der World-Series bleiben würde", favorisiert Gasly einen dauerhaften Wechsel, weiß aber auch, dass er bei DAMS nicht der einzige Kandidat ist. So steht unter anderem auch Formel-3-Europameister Esteban Ocon mit Driot in Kontakt.

Letzten Endes wird auch Red Bull ein Wörtchen mitreden, wenn es darum geht, wo Gasly in der Saison 2015 fährt. Aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Nachwuchsprogramm wurden dem 18-jährigen Franzosen zwischenzeitlich sogar Chancen auf einen direkten Aufstieg in die Formel 1 nachgesagt. Weil man beim dortigen Red-Bull-Juniorteam Toro Rosso aber höchstwahrscheinlich an Jean-Eric Vergne neben Neuzugang Max Verstappen festhalten wird, muss sich Gasly wohl genau wie Sainz jun. gedulden.