• 09.05.2007 12:56

  • von Britta Weddige

Favoritensieg oder Rookie-Überraschung?

Die GP2-Serie geht in Barcelona in die zweite Runde - In den Tests dominierte dort das iSport-Team mit Timo Glock und Andreas Zuber

(Motorsport-Total.com) - Einen langen Monat hat die GP2-Serie nach ihrem Auftakt in Bahrain pausiert, jetzt können es alle Beteiligten kaum erwarten, bis es wieder losgeht. Bei den ersten beiden Rennen gab es mit Nicolas Lapierre und Luca Filippi zwei neue Sieger, auch einige Rookies haben beeindruckende Leistungen gezeigt. Man darf gespannt sein, wie es nun in Europa weitergeht. Die Rennen drei und vier der Saison stehen an, auf dem umgebauten Circuit de Catalunya in der Nähe der spanischen Metropole Barcelona.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

iSport-Pilot Timo Glock gehört nach den Tests zu den Favoriten in Barcelona

Im Winter wurde der letzte Sektor des Kurses umgebaut, bei Testfahrten im März konnten sich die GP2-Piloten schon einmal einen Eindruck davon verschaffen. Einige Fahrer hatten mit dem neuen Streckenverlauf zu kämpfen und stehen nun vor einer neuen Herausforderung - und haben neue Überholmöglichkeiten. Da die Piloten das neue Lay-Out aber nun schon bestens kennen, ist Action vom ersten Training an angesagt.#w1#

Bei den Tests im März zeigte sich auch, wie ähnlich ein aktueller GP2-Bolide inzwischen dem Formel-1-Auto geworden ist. Unter Beweis stellte das Kazuki Nakajima, der eine Woche zuvor noch auf demselben Kurs für das WilliamsF1-Team getestet hatte. Unter ähnlichen Bedingungen war er mit dem GP2-Auto nur 5,5 Sekunden langsamer als mit dem Formel-1-Renner.

Der Japaner gehört nach seinen Testzeiten eigentlich mit zu den Favoriten in Barcelona, allerdings muss er in der Startaufstellung zehn Plätze zurück. Das ist die Strafe für seine Kollision mit Ho-Pin Tung beim zweiten Rennen in Bahrain.

Das Auto mit der Startnummer "1" übernimmt der Russe Mikhail Aleshin, da ART-Pilot Michael Ammermüller nach seiner Handgelenksoperation noch nicht wieder fahren kann. Zu den Topfavoriten in Barcelona gehören auch die beiden iSport-Piloten Timo Glock und Andreas Zuber, die bei den Tests auf dem Kurs die schnellsten und beständigsten Rundenzeiten abgeliefert haben. Zudem hat Glock schon zwei zweite Plätze in der Tasche, darauf lässt sich aufbauen.

In der Teamwertung führt iSport vor Super Nova International und Dams. In der Fahrerwertung liegt Super-Nova-Pilot Luca Filippi in Führung, gefolgt von Glock und Nicolas Lapierre.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!