• 22.10.2007 19:35

  • von Britta Weddige

CVC kauft die GP2

CVC Capital Partners Group, Eigentümer der Formel 1, hat nun auch die GP2-Serie übernommen - Deal ging schon im August hinter den Kulissen über die Bühne

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Jahren wurden bei der GP2 die Weichen für die Zukunft gestellt - und zwar nicht nur, was die künftigen Teams angeht, sondern auch, was die Besitzverhältnisse angeht. Offiziell bekannt gegeben hat die Serie, dass sie auch in den Jahren 2008 bis 2010 mit den bewährten 13 Teams an den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: GP2

Die GP2-Serie gehört nun wie die Formel 1 der britischen CVC

Was nicht offiziell bekanntgegeben wurde, sondern nur durchgesickert ist, ist dagegen, dass die GP2 auch aufgekauft worden ist. Und zwar von der CVC Capital Partners Group, der bereits 100 Prozent der Formel-1-Anteile gehören.#w1#

Wie 'GMM' berichtet, geht aus Unternehmensdokumenten hervor, dass GP2-Besitzer Bruno Michel bereits im August eine Vereinbarung mit CVC unterschrieben hat. Michel bleibt dabei in der Chefetage der GP2.

CVC ist ein britisches Unternehmen, das andere Unternehmen aufkauft, um "in Partnerschaft mit dem Management die Geschäfte auszubauen." 2005 hat CVC begonnen, die Formel 1 von Bernie Ecclestone und anderen Anteilseignern aufzukaufen. Der Wert des GP2-Deals wird auf rund 300 Millionen US-Dollar geschätzt.