• 05.07.2008 17:30

  • von Stefan Ziegler

Shanghai eröffnet neue GP2-Asia-Saison

Zwischen Oktober 2008 und April 2009 veranstaltet die GP2-Asia sechs Rennwochenenden - drei Auftritte im Rahmenprogramm der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Heute wurde der GP2-Asia-Rennkalender für die kommende Saison veröffentlicht und der Nachwuchs darf sich erneut über die Teilnahme an insgesamt drei Formel-1-Rennwochenenden freuen. In China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Malaysia heulen die Motoren für den Asienableger der GP2-Serie auf, ehe auf dem Wüstenkurs bei Sakhir schließlich der neue Titelträger gekürt wird.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Reichlich Action gab's in der Premierensaison des GP2-Asienablegers

Bis dahin liegen viele spannende und aufregende Rennrunden vor der Motorsport-Serie, die 2008/2009 zum zweiten Mal ausgetragen wird. Der vorläufige Kalender - noch stehen nicht alle Termine zweifelsfrei fest - wurde den Rennställen heute in Silverstone vorgestellt, wie unsere Kollegen von 'autosport.com' berichten.#w1#

Insgesamt dreimal wird die GP2-Asia-Serie im Rahmenprogramm der Formel 1 unterwegs sein. Zunächst beim vorletzten Rennen in Shanghai im Oktober, danach erst wieder in der neuen Saison, wenn die Formel 1 in Sepang und Sakhir Station macht. Somit können sich die Nachwuchsfahrer auch wieder auf viele Zuschauer bei ihren Meisterschaftsläufen freuen.

"Der Kalender ist prima", wird ein Teamchef von 'autosport.com' zitiert. "Das erste Rennen findet schon recht bald nach dem Saisonende der Hauptserie statt, das wird uns also auf Trab halten. Es ist aber schön, dass danach eine kleine Lücke ist, wo wir eine kleine Pause bekommen."

Der Rennkalender der GP2-Asia-Meisterschaft 2008/2009:

18./19. Oktober 2008 - Shanghai, China
5./6. Dezember 2008 - Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
23./24. Januar 2009 - Sakhir, Bahrain (noch nicht bestätigt)
27./28. Februar 2009 - Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
4./5. April 2009 - Sepang, Malaysia
18./19. April 2009 - Sakhir, Bahrain