powered by Motorsport.com
  • 06.04.2008 14:21

  • von Stefan Ziegler

Grosjean erster GP2-Asia-Titelträger

Der Franzose Romain Grosjean wird Meister in der GP2-Asia - Kamui Kobayashi holt sich den Sieg in Lauf zwei

(Motorsport-Total.com) - Beim zweiten Lauf der GP2-Asia-Serie gab es schon am Start große Aufregung: Karun Chandhok und Diego Nunes starteten aus der ersten Startreihe und gerieten schon in Kurve eins aneinander. Das Resultat war ein großes Durcheinander, aus dem Romain Grosjean von Position acht ganz nach vorne fuhr. Zwischen dem Franzosen und Vitaly Petrov entwickelte sich rasch ein enges Duell, aus dem Grosjean in der Zielkurve endgültig als Sieger hervorging.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Jubel bei Romain Grosjean: Trotz Ausfall erster GP2-Asia-Titelträger

Grosjean konnte sich in der Folge absetzen, hinter ihm kämpften Petrov, Kamui Kobayashi, Adrian Valles und Sébastien Buemi um die Plätze. Valles hatte mit seinem Getriebe zu kämpfen und wurde von Buemi kassiert, während Kobayashi seinerseits Druck auf Petrov ausübte. In Runde fünf schnappte sich der Japaner schließlich den Russen und ging in einem beherzten Manöver an seinem Konkurrenten vorbei.#w1#

An der Spitze bekam Grosjean gegen Rennmitte Probleme mit seinen Bremsen und verlor kräftig an Boden auf seine Verfolger. In Runde 13 ging Kobayashi am Tabellenleader vorbei und in Führung. Grosjean fiel immer weiter zurück und musste sein Auto schließlich abstellen. Buemi überholte kurz vor Schluss noch Petrov, Kobayashi sicherte sich den Sieg im zweiten Lauf. Auf den weiteren Plätzen kamen Hiroki Yoshimoto, Harald Schlegelmilch und Davide Valsechi ins Ziel.

Trotz seines Ausfalls steht Romain Grosjean somit als erster Titelträger der GP2-Asia-Serie fest. Vor dem letzten Rennen in Dubai liegt der Franzose uneinholbar mit 20 Punkten vor Petrov, der seine verbliebenen Titelchancen erst gegen Rennende verloren. Der Kampf um Platz zwei ist aber noch offen, denn mit Petrov, Buemi, Fairuz Fauzy, Bruno Senna, Kobayashi und Valles haben sechs Piloten noch Chancen auf den Vizetitel.

Stimmen zum Rennen:

Kamui Kobayashi (Dams): "Ich habe an diesem Wochenende zwei Podien und zwölf Punkte geholt. Das ist für jeden im Team ein tolles Resultat! Ich bin zurück im Rennen um den zweiten Platz in der Meisterschaft. Wir sind konkurrenzfähig und ich bin mehr motiviert als je zuvor."

Sébastien Buemi (Arden): "Wir hatten ein großartiges Wochenende! Das Ergebnis ist richtig gut für das Team. Sie haben hart am Auto gearbeitet und heute war das Auto sehr konkurrenzfähig. Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann liegt Rang zwei durchaus in meiner Reichweite. In Dubai hatten wie im Januar einige Schwierigkeiten - schauen wir einmal, ob wir sie dieses Mal lösen können."

Vitaly Petrov (Campos): "Die Streckenbedingungen ändern sich hier ständig, deshalb mussten wir viel Setuparbeit verrichten. Ich hatte einen guten Start, konnte dann aber meine Position nicht halten. Der dritte Platz ist aber dennoch ein gutes Resultat. Der Titel ist zwar futsch, aber ich werde hart um Rang zwei kämpfen. Man sieht sich in Dubai..."

Ergebnis Rennen 2 Bahrain:

1. Kamui Kobayashi (Dams)
2. Sébastien Buemi (Arden)
3. Vitaly Petrov (Campos)
4. Hiroki Yoshimoto (Qi-Meritus)
5. Harald Schleghelmilch (Trident)
6. David Valsecchi (Durango)
7. Ho-Pint Tung (Trident)
8. Yelmer Buurman (Arden)
9. Stephen Jelley (ART)
10 Ben Hanley Barwa (Campos)
11 Luca Filippi (Qi-Meritus)
12 Jérôme d'Ambrosio (Dams)
13 Jason Tahinci (BCN)
14 Michael Herck (FMS)
15 Milos Pavlovic (BCN)
16 Aarman Ebrahim (DPR)
17 Alberto Valerio (Durango)

Ausfälle:

Marco Bonanomi (Piquet)
Romain Grosjean (ART)
Karun Chandhok (iSport)
Adrian Valles (FMS)
Christian Bakkerud (Super Nova)
Marcello Puglisi (Piquet)
Diego Nunes (DPR)
Fairuz Fauzy (Super Nova)
Bruno Senna (iSport)

Schnellste Rennrunde:

Sébastien Buemi (Arden) - 1:45.555 Minuten in Runde 19

Gesamtwertung GP2 Asia:

1. Romain Grosjean - 48
2. Vitaly Petrov - 28
3. Sébastien Buemi - 24
4. Fairuz Fauzy - 23
5. Bruno Senna - 23
6 Kamui Kobayashi - 22
7. Adrian Valles - 19
8. Davide Valsecchi - 13
9. Hiroki Yoshimoto - 9
10. Karun Chandhok - 7
11. Andy Soucek - 6
12. Jérôme d'Ambrosio - 6
13. Ben Hanley - 6
14 Yelmer Buurman - 5
15 Milos Pavlovic - 5

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!