• 05.04.2008 17:16

  • von Britta Weddige

GP2 Asia: Sieg für Grosjean

Romain Grosjean hat sich im Hauptrennen in Bahrain zum Sieg gekämpft und kann morgen schon den Titelgewinn klar machen

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat im Hauptrennen der GP2 Asia den Sieg geholt - damit ist er dem Titelgewinn einen großen Schritt näher gekommen. Schon im morgigen Sprint kann der französische Rookie sich zum ersten Meister der neuen Serie krönen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean steht kurz vor dem Titelgewinn in der GP2 Asia

Ein Spaziergang war es für Grosjean heute Nachmittag allerdings nicht. Der ART-Pilot stand auf der Pole Position. Nachdem er am letzten Rennwochenende in Sepang am Start den Motor abgewürgt hatte, wollte er es diesmal besser machen. Doch auch diesmal verpatzte Grosjean den Start und fiel zurück. Doch heute waren ihm die Renngötter wohl gesonnen. In einer Safetycarphase konnte Grosjean wieder aufschließen und dann gelang es ihm, wieder in Führung zu gehen.#w1#

Von da an setzte sich Grosjean an der Spitze ab. Mit fast 15 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger holte sich der Franzose den Sieg. Einen starken zweiten Platz holte sich Arden-Pilot Sébastien Buemi. Der Schweizer konnte sich erfolgreich gegen die Angriffe von Kamui Kobayashi (Dams) und Adrian Valles wehren. In der Schlussphase des Rennens konnte sich iSport-Pilot Bruno Senna noch an Valles vorbeischieben und Platz vier hinter Kobayashi holen.

Für Sennas iSport-Teamkollegen Karun Chandhok lief es weniger gut. Der Inder ging zwar durch Grosjeans Patzer am Start in Führung. Dann verlor er aber zunächst Zeit beim Boxenstopp. Während der Safetycarphase legte er mit kalten Reifen auch noch einen Dreher hin und fiel zurück ans Ende des Feldes. Doch Chandhok kämpfte sich zurück und wurde noch Achter - damit steht er im morgigen Sprintrennen auf der Pole Position.

Stimmen zum Rennen:

Romain Grosjean (ART): "Mein Start war wieder einmal alles andere als ideal. Wir hatten einen guten Boxenstopp und als ich wieder raus kam, lag ich hinter Valles. Beim Restart habe ich ihn überholt und bin schnell auf Yoshimoto aufgelaufen. Pavlovic ist von der Linie abgekommen und wir haben ihn überholt. Nachdem ich Hiroki überholt habe, habe ich mir zugeredet, dass ich keinen Fehler machen darf. Das war das längste Rennen, das ich je gefahren bin. Jetzt bin ich einen Schritt näher am Titel. Aber ich werde mich vor allem darauf konzentrieren, morgen eine gute Leistung abzuliefern."

Sébastien Buemi (Arden): "Nach dem Hauptrennen in Sepang war ich sehr frustriert, deshalb war das heutige Ergebnis sehr befriedigend. Ich hatte keinen guten Start und habe ein paar Plätze verloren. Aber danach konnte ich mich zurückkämpfen. Wir haben sehr viel mit dem Auto gearbeitet und ich hätte heute beinahe die schnellste Runde geholt. Morgen will ich noch ein paar Punkte sammeln."

Kamui Kobayashi (Dams): "Beim Start habe ich jemanden berührt, weil ich zwischen zwei Autos eingeklemmt war. Ich hatte einfach nicht genügend Platz. Danach hatte ich Probleme mit den Reifen, aber ich habe es aufs Podium geschafft. Das war ein weiteres tolles Ergebnis für mich und das Team."

Ergebnis Rennen 1 Bahrain:

01. Romain Grosjean (ART)
02. Sébastien Buemi (Arden)
03. Kamui Kobayashi (Dams)
04. Bruno Senna (iSport)
05. Adrian Valles (FMS)
06. Davide Valsecchi (Durango)
07. Diego Nunes (DPR)
08. Karun Chandhol (iSport)
09. Yelmer Buurman (Arden)
10. Vitaly Petrov (Campos)
11. Jérôme D'Ambrosio (Dams)
12. Hiroki Yoshimoto (Meritus)
13. Aarman Ebrahim (DPR)
14. Harald Schlegelmilch (Trident)
15. Michael Herck (FMS)
16. Stephen Jelley (ART)
17. Jason Tahinci (BCN)
18. Marcello Puglisi (Piquet)
19. Milos Pavlovic (BCN)

Ausfälle:

Ho Pin Tung (Trident)
Fairuz Fauzy (Super Nova)
Ben Hanley (Campos)
Christian Bakkerud (Super Nova)
Marco Bonanomi (Piquet)
Luca Filippi (Meritus)
Alberto Valerio (Durango)

Schnellste Rennrunde:

Romain Grosjean (ART) - 1:45.453 Minuten in Runde 9

Gesamtwertung GP2 Asia:

01. Romain Grosjean - 48 Punkte
02. Vitaly Petrov - 24
03. Fairuz Fauzy - 23
04. Bruno Senna - 23
05. Adrian Valles - 19
06. Sébastien Buemi - 18
07. Kamui Kobayashi - 16
08. Davide Valsecchi - 12
09. Karun Chandhok - 7
10. Andy Soucek - 6
11. Jérôme D'Ambrosio - 6
12. Ben Hanley - 6
13. Hiroki Yoshimoto - 6
14. Yelmer Buurman - 5
15. Milos Pavlovic - 5
16. Luca Filippi - 4
17. Alberto Valerio - 2
18. Diego Nunes - 2
19. Ho Pin Tung - 1
20. Harald Schlegelmilch - 1

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!