powered by Motorsport.com

Kobayashi: 2009 ist das Jahr der Entscheidung

Toyota-Junior Kamui Kobayashi weiß, dass 2009 für ihn das Jahr der Entscheidung ist, denn 2010 will er von der GP2 in die Formel 1 aufsteigen

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Sieg beim Saisonauftakt in Barcelona startete Kamui Kobayashi in die GP2-Saison 2008, doch insgesamt reichte es nur für den 16. Meisterschaftsrang. Das war eine bittere Enttäuschung für den Japaner, der von Toyota gefördert wird und inzwischen schon fast zu den alten Hasen der GP2- und GP2-Asia-Serie gehört.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi kann sich keine weitere Saison wie 2008 leisten

"Ich hatte 2008 viel Pech", erklärt Kobayashi. "Ich war oft schnell, hatte dann aber Probleme." Nächstes Ziel ist der GP2-Asia-Titel, den er unbedingt gewinnen will, um den Schwung in die reguläre GP2-Saison 2009 mitzunehmen. Im Moment führt er die Wintersaison mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Roldan Rodriguez tatsächlich an: "Das Ziel ist, den Titel zu holen."#w1#

Denn der 22-Jährige weiß genau: "Ich muss 2010 in der Formel 1 sein, sonst habe ich meine Chance verpasst. Wenn ich in der GP2 gut abschneide, dann habe ich eine gute Chance, in die Formel 1 aufzusteigen." Die größten Chancen darauf sollte er theoretisch bei Toyota haben. Angeblich war er bereits diesen Winter als Nachfolger von Jarno Trulli im Gespräch. Erhärtet haben sich diese Spekulationen nicht.

"Toyota entscheidet, was ich mache", so Kobayashi. "Für mich ist das gut, denn ich brauche die Unterstützung von Toyota, um GP2 fahren zu können. Ohne Toyota hätte ich nicht die Mittel dafür. Sie stellen mich aber jedes Jahr auf die Probe, also muss ich jedes Jahr Resultate abliefern. Gelingt mir das nicht, dann wäre das schlecht für mich."