powered by Motorsport.com
  • 17.12.2008 14:05

  • von David Pergler

Kobayashi will 2010 in die Formel 1

Kamui Kobayashi spricht über Toyota, seine GP2-Saison 2008, den Erfolgsdruck und seine Formel-1-Ambitionen - 2010 soll es soweit sein

(Motorsport-Total.com) - Kamui Kobayashi gehörte 2008 zu den eher unauffälligeren Teilnehmern der GP2-Saison, in der winterlichen GP2-Asia startet der Japaner aber voll durch und führt die Meisterschaft an. Kobayashi wird von Toyota gefördert - Segen und Fluch zugleich: Segen aufgrund der Möglichkeiten, Fluch aufgrund des Erfolgsdrucks.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi möchte 2010 in der Formel 1 andocken

Im Gespräch mit dem 'GP2-emag' sprach Kobayashi über Toyota, seine GP2-Saison 2008 und seine Zukunft: "Toyota entscheidet jedes Jahr, was ich machen werde, ich kannte mein Programm zu Beginn von 2008 also schon. Für mich ist das aber eine gute Sache. Ich brauche die Unterstützung von Toyota, um in der GP2 voranzukommen."#w1#

"Alles, was ich habe, wäre ohne Toyota nicht möglich gewesen. Sie bewerten mich jedes Jahr neu, ich muss also weiterhin gute Ergebnisse liefern. Wenn ich das nicht tue, ist das schlecht für mich." In seiner ersten GP2-Asia-Saison kam er Anfangs nicht so recht in den Tritt, lernte aber immer mehr dazu und steigerte sich langsam.

"Die GP2 ist nicht einfach. Man kommt nicht viel zum Fahren, es ist also schwierig, zu gewinnen, wenn man erstmals teilnimmt. Ich denke, wir haben uns im Verlauf des Jahres verbessert", fährt der Japaner fort. "Als es 2008 an die GP2-Hauptsaison ging, hatte ich viel Pech. Ich war oft schnell, hatte aber Probleme. Barcelona war gut, weil ich gleich zu Saisonbeginn einen Sieg herausfahren konnte."

"Silverstone war wohl mein Highlight, weil wir ein schnelles Auto hatten und ich eine gute Pace hinlegen konnte. Ich habe mich dort im Sprintrennen von Platz 25 bis Rang sieben vorgearbeitet. Am Ende waren wir für die Meisterschaft aber nicht konkurrenzfähig genug." Die zurückliegende Saison schloss er als 16. ab, in der GP2-Asia hat er nun aber den Turbo gezündet.

Und Kobayashi will hoch hinaus: "Mein Ziel ist es, den GP2-Asia-Meistertitel einzufahren. In der GP2 Asia sind noch viele Fahrer der regulären GP2 und ich brauche jetzt gute Ergebnisse in der GP2. Ich muss 2010 in der Formel 1 sein, sonst habe ich wohl meine Chance verpasst. In der GP2 und der F1 herrscht ein ähnlicher Abtriebslevel. Es ist also sehr wichtig, ein solches Auto zu fahren, besonders jetzt, wo Slicks in der F1 Einzug halten. Es ist momentan schwierig zu sagen, wie wichtig die GP2 wird, weil sich die F1 sehr verändert hat. Die Rundenzeiten sollten aber näher beieinander liegen."