• 14.02.2009 19:32

  • von Britta Weddige

Katar: Campos-Doppelsieg im Nachtsprint

Sergio Perez hat das Sprintrennen der GP2 Asia in Katar vor seinem Teamkollegen Vitaly Petrov gewonnen - Nico Hülkenberg auf Rang drei

(Motorsport-Total.com) - Das Campos-Team hat im nächtlichen Sprintrennen der GP2 Asia auf dem Losail Circuit in Katar einen Doppelsieg gefeiert. Sergio Perez gewann vor seinem Teamkollegen Vitaly Petrov. Nico Hülkenberg (ART), der gestern im Hauptrennen seinen ersten GP2-Sieg feiern konnte, fuhr als Dritter ebenfalls auf's Podium. Es war Hülkenbergs letztes Rennen in dieser GP2-Asia-Saison, ab sofort konzentriert er sich auf die Hauptserie im Sommer.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Doha, Losail Circuit

Sergio Perez kam im Nachtsprint von Katar als Erster über die Ziellinie

Aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge standen die beiden Arden-Piloten Luiz Razia und Edoardo Mortara in der ersten Reihe, Perez und Petrov auf den Plätzen sechs und sieben. Hülkenberg ging den 40-minütigen Sprint ohne Pflichtboxenstopp von Platz acht aus an.#w1#

Beim Start mussten die beiden Arden-Piloten in der ersten Reihe ihre ganze Aufmerksamkeit auf Davide Valsecchi richten, der versuchte, sich zwischen Razia und Mortara zu drücken. Von hinten rasten aber schon Perez und Petrov heran, die das Getümmel nutzten, um sich gleich im Doppelpack an die Spitze zu setzen. Allerdings wäre Perez dabei von Razia beinahe aufs Gras gedrückt worden, weil dieser ihn nicht sah.

Dabei lag Petrov kurzzeitig in Führung, kam aber in der letzten Kurve der ersten Runde von der Ideallinie ab. Das nutzte Petrov, um sich nach der Start-Ziel-Geraden an seinem Teamkollegen vorbeizuschieben und selbst an die Spitze zu gehen. "Er war so nah an mir dran, dass ich ihn ziehen lassen musste", erklärte Petrov. Perez hatte im weiteren Rennverlauf noch eine weitere Schrecksekunde, als ein Auto von der Strecke abkam und vor ihm wieder auf den Kurs zurückfuhr - doch alles ging gut.

Nico Hülkenberg, Doha, Losail Circuit

Nico Hülkenberg konnte sich auch im Sprint in Katar einen Pokal abholen Zoom

Hülkenberg drängte vom Start weg ebenfalls nach vorn. Doch seine Aufholjagd endete zunächst hinter Mortara, der nach dem Start auf Rang drei lag. Der Emmericher fand keinen Weg an dem Italiener vorbei und verlor immer mehr Zeit auf das Campos-Duo, das an der Spitze enteilte. Erst in der 15. Runde konnte Hülkenberg Mortara überholen, für einen Angriff auf das Führungsduo war sein Rückstand dann aber schon zu groß.

Mortara wurde dahinter Vierter, Valsecchi Fünfter und Razia komplettierte die Top 6.

Ergebnis Sprintrennen Katar:

01. Sergio Perez (Campos) - 39:13.229 Minuten
02. Vitaly Petrov (Campos) + 2.355 Sekunden
03. Nico Hülkenberg (ART) + 11.929
04. Edoardo Mortara (Arden) + 19.454
05. Davide Valsecchi (Durango) + 21.735
06. Luiz Razia (Arden) + 22.618
07. Jérôme d'Ambrosio (Dams) + 24.029
08. Giedo van der Garde (iSport) + 24.346
09. James Jakes (Super Nova) + 25.253
10. Javier Villa (Super Nova) + 26.074
11. Marco Bonanomi (Meritus) + 26.214
12. Diego Nunes (Piquet) + 27.942
13. Giacomo Ricci (DPR) + 39.846
14. Sakon Yamamoto (ART) + 40.391
15. Davide Rigon (Trident) + 41.150
16. Alvaro Parente (Meritus) + 44.540
17. Roldan Rodriguez (Piquet) + 45.444
18. Kamui Kobayashi (Dams) + 47.737
19. Rodolfo Gonzalez (FMS) + 47.761
20. Frankie Provenzano (Trident) + 1:12.342 Minuten
21. Fabrizio Crestani (Ocean) + 1:19.439
22. Michael Dalle Stelle (Durango) + 1:28.744
23. Kevin Nai Chia Chen (FMS) + 1 Runde

Ausfälle:

Michael Herck (DPR) - 16 Runden
Hamad Al Fardan (iSport) - 11

Schnellste Rennrunde:

Sergio Perez (Campos) - 1:39.527 in Runde 22

Gesamtwertung nach Katar:

01. Kamui Kobayashi - 39 Punkte
02. Davide Valsecchi - 29
03. Nico Hülkenberg - 25
04. Sergio Perez - 25
05. Roldan Rodriguez - 22
06. Jerome d'Ambrosio - 21
07. Vitaly Petrov - 19
08. Javier Villa - 12
09. Edoardo Mortara - 11
10. Earl Bamber - 8
11. Giedo van der Garde - 7
12. Sakon Yamamoto - 7
13. Chris van der Drift - 5
14. Rodolfo Gonzalez - 2
15. Luiz Razia - 2