• 14.02.2009 10:59

Hülkenberg: "Ein großartiges Rennen für mich!"

Nico Hülkenberg über seinen ersten GP2-Asia-Sieg in Katar, Funkprobleme und Vertrauen ins Team - Nach Katar fährt er keine GP2 Asia mehr

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat es geschafft, in seinem erst dritten GP2-Rennen seinen ersten Sieg zu holen. Im nächtlichen Hauptrennen der GP2 Asia in Katar fiel er als Polesitter zwar zunächst zurück, mit der richtigen Taktik konnte er seine Rivalen aber wieder überholen. Nun bestreitet Hülkenberg nur noch ein Rennen in der GP2 Asia, dann konzentriert er sich auf die Hauptserie. In der Pressekonferenz sprach der ART-Pilot über seinen Sieg und das turbulente Rennen:

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg, Doha, Losail Circuit

Nico Hülkenberg und der Pokal: Sieg im erst dritten Rennen in der GP2 Asia

Frage: "Nico, du hast das erste Nachtrennen der GP2 Asia gewonnen. Das muss ein unglaubliches Gefühl sein, oder?"
Nico Hülkenberg: "Ganz klar. Es ist immer toll, wenn man gewinnt. Das ist erst mein zweites Rennwochenende in der GP2. Das ist nicht schlecht, denke ich. Es war ein großartiges Rennen für mich."#w1#

Frage: "Sprechen wir über den Start. Wir wissen alle, was leider mit deinem Teamkollegen Sakon Yamamoto passiert ist, der den Motor abgewürgt hat und dann von Yelmer Buurman gerammt wurde. Wir haben uns alle auf diesen Unfall konzentriert. Und dann mussten wir feststellen, dass dich Sergio Perez überholt hatte. Was war passiert?"
Hülkenberg: "Oh, er hatte einfach einen besseren Start als ich und hat sich an die Spitze gesetzt!"

Frage: "Du warst der einzige Toppilot, der sehr spät zu seinem Boxenstopp kam. War diese Strategie vor dem Rennen geplant?"
Hülkenberg: "Um ehrlich zu sein, war ich ein bisschen verwirrt, denn die Funkverbindung zu meinem Team war sehr schlecht. Ich habe sie dauernd gefragt, ob ich reinkommen soll, aber ich habe keine deutliche Antwort bekommen, weil die Verbindung so schlecht war. Deshalb habe ich ihnen vertraut. Sie haben gesagt: 'Bleib draußen und pushe so viel wie möglich'. Das habe ich dann auch getan. Der Boxenstopp war dann großartig. Ich habe ihn fünf Runden vor Schluss oder so gemacht. Von da an war alles klar."

Frage: "Du hattest bisher das perfekte Wochenende, Pole Position, Sieg und ein Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde, da Alvaro Parente es nicht in die Top 10 geschafft hat. Das macht 13 Punkte insgesamt. Was sind deine weiteren Ziele -nicht nur für das morgige Rennen, sondern auch für die Meisterschaft?"
Hülkenberg: "Da bleibt mir nur noch morgen, weil ich denke, dass ich bei den weiteren Runden nicht mehr dabei sein werde. Pastor Maldonado wird mich ersetzen. Ich fahre nur Bahrain und Katar. Und was meine Erwartungen für morgen angeht, müssen wir abwarten. Es gibt keine Boxenstopps, aber das Rennen ist mit 40 Minuten doch lang. Doch heute war unsere Pace recht gut und ich hoffe, dass wir morgen weitere Punkte holen können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!