• 13.02.2009 19:53

  • von Britta Weddige

Sieg: Hülkenberg ist der "König von Katar"

Nico Hülkenberg hat in der Nacht von Katar seinen ersten Sieg in der GP2 Asia geholt - Den Start verloren, dann clevere Taktik - Crash beim Start

(Motorsport-Total.com) - Es ist vollbracht: Debütant Nico Hülkenberg hat seinen ersten Sieg in der GP2 Asia eingefahren. In seinem erst dritten GP2-Rennen konnte der Emmericher erstmals aufs oberste Treppchen klettern. Schauplatz war das erste Nachtrennen der GP2 Asia in Losail in Katar. Allerdings konnte der ART-Pilot seine Pole Position nicht in einen Start-Ziel-Sieg ummünzen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Geschafft: Nico Hülkenberg hat seinen ersten Sieg in der GP2 geholt

Hülkenberg konnte sich am Start nicht gegen den von hinten Druck machenden Sergio Perez (Campos) wehren. Dahinter krachte es beim Start gewaltig, als der auf Startplatz sechs stehende Teamkollege von Hülkenberg, Sakon Yamamoto, seinen Motor abwürgte und von hinten Ocean-Pilot Yelmer Buurman in sein Auto raste. Buurmans Renner fing sogar Feuer, verletzt wurde aber niemand.#w1#

Im weiteren Rennverlauf verlor Hülkenberg noch einen Platz. In Runde 13 überholte ihn Super-Nova-Pilot Javier Villa. Hülkenberg fiel zurück auf Rang drei - doch er fuhr mit Köpfchen und schonte seine Reifen. Das ermöglichte ihm zur Rennmitte einen Zwischensprint. Während die anderen neue Reifen holen mussten, konnte der Deutsche weiterfahren und sich wieder an die Spitze setzen. Von dort ließ er sich bis ins Ziel nicht mehr verdrängen, mit über 13 Sekunden Vorsprung auf Perez kam er über die Linie.

"Wir haben die richtige Taktik gewählt und sind draußen geblieben", wurde Hülkenberg von 'autosport.com' zitiert. "Mein größtes Problem war, dass ich die Funkverbindung zum Team verloren habe. Deshalb war es lange Zeit sehr ruhig um mich und ich bekam nie klare Antworten, wenn ich gefragt habe, ob ich an die Box kommen soll. Also bin ich draußen geblieben. Alles lief gut und im dritten Rennen schon zu gewinnen ist nicht so schlecht."

"Im dritten Rennen schon zu gewinnen ist nicht so schlecht." Nico Hülkenberg

Ergebnis GP2 Asia Katar, Rennen 1:

01. Nico Hülkenberg (ART) - 1:10:38.323 Stunden
02. Sergio Perez (Campos) + 13.295 Sekunden
03. Vitaly Petrov (Campos) + 14.343
04. Kamui Kobayashi (DAMS) + 14.746
05. Jerome d'Ambrosio (DAMS) + 23.419
06. Davide Valsecchi (Durango) + 33.919
07. Edoardo Mortara (Arden) + 35.214
08. Luiz Razia (Arden) + 35.341
09. James Jakes (Super Nova) + 41.162
10. Fabrizio Crestani (Ocean) + 43.774
11. Diego Nunes (Piquet) + 45.097
12. Giedo van der Garde (iSport) + 47.627
13. Javier Villa (Super Nova) + 47.827
14. Davide Rigon (Trident) + 1:07.444 Minuten
15. Michael Herck (DPR) + 1:09.324
16. Marco Bonanomi (Meritus) + 1:20.001
17. Alvaro Parente (Meritus) + 1:31.986
18. Kevin Nai Chia Chen (FMS) + 2 Runden
19. Frankie Provenzano (Trident) + 4 Runden
20. Michael Dalle Stelle (Durango) + 4 Runden

Ausfälle:

Giacomo Ricci (DPR)
Roldan Rodriguez (Piquet)
Hamad Al Fardan (iSport)
Sakon Yamamoto (ART)
Rodolfo Gonzalez (FMS)
Yelmer Buurman (Ocean)

Schnellste Rennrunde:

Alvaro Parente (Meritus): 1:38.699 in Runde 21

Gesamtwertung nach Hauptrennen Katar:

01. Kamui Kobayashi - 39 Punkte
02. Davide Valsecchi - 27
03. Nico Hülkenberg - 23
04. Roldan Rodriguez - 22
05. Jerome d'Ambrosio - 21
06. Sergio Perez - 18
07. Vitaly Petrov - 14
08. Javier Villa - 12
09. Edoardo Mortara - 8
10. Earl Bamber - 8
11. Giedo van der Garde - 7
12. Sakon Yamamoto - 7
13. Chris van der Drift - 5
14. Rodolfo Gonzalez - 2
15. Luiz Razia - 1