Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Indonesien: GP2 Asia im Dampfbad
Die GP2 Asia bereitet sich vor auf ein hartes Wochenende: Im indonesischen Sentul warten tropische Schwüle und andere Herausforderungen
(Motorsport-Total.com) - Stellen Sie sich vor, sie haben ein kleines Badezimmer, die Heizung voll aufgedreht und etwa eine halbe Stunde lang die Dusche laufen lassen - Dampfbad. Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie müssen Rennanzug, Helm und Handschuhe anziehen und in diesem Dampfbad mehr als eine Stunde lang sportliche Höchstleistungen vollbringen - dann wissen Sie in etwa, was die Piloten der GP2 Asia am kommenden Wochenende erwartet.

© GP2
Romain Grosjean gehört auch in Indonesien zu den Topfavoriten
Die neue Serie gastiert an ihrem zweiten Rennwochenende im indonesischen Sentul. Die meisten der 26 Piloten waren noch nie dort und sind extra schon früh angereist, um sich zu akklimatisieren. Seit Tagen regnet es in der Region, die Luftfeuchtigkeit ist enorm und die Temperaturen liegen knapp unter der 30-Grad-Grenze. Körperlich müssen die Fahrer in Indonesien an ihre Grenzen gehen.#w1#
Ein breiter und schneller Kurs
Der Sentul International Circuit liegt etwa 40 Kilometer südlich von Jakarta. Bisher wurde die Strecke vor allem für Motorradrennen und die Asiatische Formel 3 genutzt. Der Kurs ist mit 15 Metern recht breit und die gefahrenen Geschwindigkeiten sind dort hoch. Es gibt lang gezogene Kurven, in der verschiedene Linien gefahren werden können. Am Ende der 900 Meter langen Start/Ziel-Geraden gibt es außerdem eine Überholmöglichkeit.
Karun Chandhok ist 2006 schon in Sentul gefahren. Er berichtet: "Das Layout ist recht interessant. Der Kurs ist anspruchsvoll und er ist etwas wellig. Eine der Haupteigenschaften von Sentul ist, dass es viele verschiedene Oberflächen gibt, das ist ganz anders als in Europa." So gibt es auf der Strecke zwölf verschiedene Asphalttypen, was es besonders schwer macht, die optimale Abstimmung zu finden.
Regenlotterie und weitere Tücken
"Man kann einige Kurven gut anbremsen, allerdings ist die Strecke an den Bremspunkten recht eng. Das macht das Überholen schwer. Somit ist es wichtig, eine gute Qualifikation und einen guten Start zu haben", erklärt Chandhok weiter. "Zudem ist die Strecke außerhalb der Ideallinie sehr dreckig und rutschig, wir müssen also vorsichtig sein. Was das Wetter angeht, macht es mir nichts aus, wenn es regnet, es ist ja für alle das Gleiche. Das kann eine richtige Lotterie sein, aber es gehört zum Rennsport! Morgen in der Qualifikation sollte es trocken sein. Ich denke, dass viele Zuschauer kommen werden, die Leute hier lieben den Rennsport!"
Eine weitere Besonderheit in Sentul: Die Piloten müssen im Falle eines Abflugs so lange im Auto sitzen bleiben, bis ein Streckenposten kommt. Denn: Überall neben der Strecke gibt es Schlangen.
26 Piloten gehen in der GP2 Asia in Sentul an den Start, einer der Mitfavoriten ist aber nicht mehr dabei: Andy Soucek. Der Austro-Spanier, der beim Saisonauftakt in Dubai einen Podestplatz holen konnte, wurde von DPR entlassen. Das war die Konsequenz daraus, dass Soucek für die GP2-Hauptserie im Sommer beim Rivalen FMSI angeheuert hat. Ein heißer Siegkandidat ist natürlich auch in Indonesien Romain Grosjean, der beim Auftakt in Dubai beide Rennen gewonnen hat.
Zeitplan GP2 Asia Indonesien
Samstag, 16. Februar:
09:50 - 10:20 (Ortszeit) Training
11:30 - 12:00 Qualifikation
15:30 Rennen 1 (46 Runden)
Sonntag, 17. Februar:
13:00 Rennen 2 (31 Runden)

