• 15.02.2007 15:57

Van Lagen: "Ich bin der Favorit!"

Jaap van Lagen hat sich mit fast 31 Jahren für die Renault-World-Series entschieden - Interview über seine Ziele für 2007

(Motorsport-Total.com) - Jaap van Lagen hat in der vergangenen Saison die Eurocup-Mégane-Trophy gewonnen, jetzt hat sich der fast 31-jährige Niederländer für einen für sein Alter eher untypischen Karriereschritt entscheiden. In der kommenden Saison wird Van Lagen für das Red-Devil-Comtec-Team in der Renault-World-Series an den Start gehen. Sein Ziel: Er will gewinnen.

Titel-Bild zur News: Comtec World Series by Renault

In diesem Comtec-Boliden geht Jaap van Lagen 2007 in der WSbR an den Start

Frage: "Inwiefern hat dir der Sieg in der Eurocup-Mégane-Trophy in deiner Karriere weitergeholfen?"
Jaap van Lagen: "Es ist fantastisch, eine europäische Meisterschaft zu gewinnen, denn dann weiß jeder, dass du auch künftig gewinnen kannst, und du bist bereit für neue Herausforderungen. Das ist die beste Empfehlung. Ich hatte wirklich Glück, denn nun glauben mein neuer Sponsor Orient Shipping Rotterdam und Comtec an meine Qualitäten."#w1#

Frage: "Es wäre eigentlich nahe liegender gewesen, wenn du in die WTCC oder die FIA-GT gewechselt wärst, aber du hast stattdessen für eine volle Saison in der Renault-World-Series unterschrieben..."
Van Lagen: "Vielleicht wären die anderen beiden nahe liegender gewesen, aber ich glaube immer noch daran, dass ich mehr zu bieten habe. Dieses Jahr werde ich eine volle Saison in einem Topteam fahren und jedem das Können von Jaap van Lagen zeigen!"

Frage: "Experten sagen, dass 2007 eine neue Generation von Fahrern durchstarten wird. Du hast 115 Rennen bestritten, 27 Siege, 49 Podiums und 25 Pole Positions geholt. Wirst du mit dieser Erfahrung den Stars der Zukunft überlegen sein?"
Van Lagen "Ich werde einer der erfahrensten Fahrer in der World-Series sein, aber ich möchte beweisen, dass es heute in einer hohen Formelklasse nicht darauf ankommt, wie jung oder alt du bist. Alles was zählt, ist Rennen zu gewinnen. Das wird mein zweites Jahr in der World-Series, vergangenes Jahr habe ich nur an drei Rennen und keinem einzigen Test teilgenommen. Aber ich bin bereit dafür."

Frage: "Was sind deine Erwartungen für die erste volle Saison mit dem Comtec-Team?"
Van Lagen: "Eine wirklich gute Saison, mit vielen Podestplätzen und auch einigen Siegen."

Frage: "Wen siehst du als mögliche Titelfavoriten?"
Van Lagen: "Mich! Der zweite Platz ist gar nichts wert."

Frage: "Arbeitest du wirklich nebenbei auf dem Bau, als Teil deines Trainings?"
Van Lagen: "Ja, das mache ich, denn es ist sehr wichtig, fit zu sein, und das ist eine fantastische Trainingsmöglichkeit. Ich nutze jede Gelegenheit, um an meiner Fitness zu arbeiten, und das zahlt sich aus."