• 13.04.2010 16:55

Grubmüller: Jetzt wird es ernst

Der Österreicher Walter Grubmüller startet am Wochenende in seine erste Saison in der Renault-World-Series - Realistische Ziele für die ersten Rennen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende (16. bis 18. April) wird es ernst für Walter Grubmüller. Im spanischen Motorland Aragon beginnt für den Österreicher die Debütsaison in der Renault-World-Series. Der amtierende Vizemeister der Britischen Formel 3 wechselte im Winter in diese wesentlich stärkere Nachwuchsserie.

Titel-Bild zur News: Walter Grubmüller

Walter Grubmüller startet am Wochenende in seine erste Saison in der WSbR

Der Saisonstart findet auf dem 5,345 km langen Circuit Motorland Aragon statt, der neun Links- und acht Rechtskurven ausweist. Die längste Gerade beträgt mehr als 1,5 Kilometer. Dabei stehen zum Auftakt zwei Rennen an. Auf dieser Strecke fand im vergangenen Monat schon ein offizieller Test der Serie statt, wobei Grubmüller mit guten Leistungen aufzeigen konnte. Auch sein 23-jähriger Teampartner Jan Charouz aus Tschechien war bei diesen Testfahrten innerhalb der Top-10-Piloten vertreten.#w1#

Insgesamt werden sich 13 Mannschaften mit je zwei Wagen, also 26 Fahrern, an der diesjährigen Saison beteiligen. Für Grubmüller gibt es eine Reihe von bekannten Piloten, die schon in den vergangenen Jahren mit dem Österreicher in anderen Serien am Start waren. So etwa der Meister der Britischen Formel 3 und jetzige F1-Red-Bull-Testfahrer Daniel Ricciardo, der Neuseeländer Brendon Hartley, der Brite Greg Mansell - Sohn von Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell - oder dessen Landsmann Jon Lancaster.

Grubmüller konzentriert sich aber beim Saisonstart nur auf ein Ziel: "Ich hoffe, beide Rennen in den Punkterängen zu beenden, natürlich sind mir dabei Top-5-Plätze lieber als weiter hinten. In dieser Serie wird sehr hart gefahren, das heißt man muss versuchen, sich aus möglichen Kollisionen herauszuhalten, was bei der breiten Strecke hoffentlich gelingen sollte."