powered by Motorsport.com
  • 17.09.2009 14:30

  • von Pete Fink

Baguette wirft ein Auge auf die Formel 1

Titelfavorit Bertrand Baguette macht sich große Hoffnungen auf den Sprung in die Formel 1, aber zuvor muss noch die WSbR-Meisterschaft gewonnen werden

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen vor Saisonschluss steht Bertrand Baguette mit 31 Punkten Vorsprung dicht vor dem Gewinn der World Series by Renault (WSbR). Bereits am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring könnte sich der Belgier den Titel holen, und würde damit - unter anderem - in die Fußstapfen von Fernando Alonso, Heikki Kovalainen und Robert Kubica treten.

Titel-Bild zur News: Bertrand Baguette

Die Lackierung würde passen: Bertrand Baguette spricht mit Force India

"Das ist das große Ziel, denn ohne den Titel habe ich keine Chancen, mich mit der Formel 1 auseinanderzusetzen", erklärte der 23-Jährige gegenüber 'Autosport', der bei Draco Racing in seiner bereits dritten WSbR-Saison vor dem ganz großen Wurf steht. Im Erfolgsfall wäre dies der logische Schritt.#w1#

Kontakte gibt es bereits: Baguette war in Monza Gast des Renault-Teams, für das jeder WSbR-Champion auf alle Fälle einmal testen darf. Dazu sprach er unter anderem mit Manor-Chef John Booth und interessiert sich für den Testfahrerjob bei Force India. "Wir unterhalten uns mit mehreren Teams", bestätigte der Fast-Meister. Das alte Problem lautet: "Wir brauchen eine Finanzierung und das ist nicht leicht."

Doch zuvor muss noch der WSbR-Titel her, den bei Draco Racing seine Vorgänger Markus Winkelhock und Pastor Maldonado übrigens nicht holen konnten. Baguette gibt sich anhand seines Vorsprungs zuversichtlich: "Selbst wenn es am Nürburging ein Desaster geben würde, würde ich immer noch als Tabellenführer ins letzte Saisonrennen gehen."

"Das Problem ist, dass das letzte Rennen im spanischen Motorland Aragon stattfindet. Diesen Kurs kennt niemand. Daher würde ich es bevorzugen, wenn ich mir den Titel auf dem Nürburgring holen könnte. Das wäre schon perfekt." Die deutschen Fans können sich die Titeljagd des Belgiers übrigens kostenlos ansehen, denn der Eintritt zu den Rennen der WSbR am Nürburgring ist auch in diesem Jahr frei.