• 01.05.2008 11:43

  • von Roman Wittemeier

Brasilien: Neue Chance für Negrão

(Motorsport-Total.com) - Mit den Rängen 13 und 14 hatte Xandi Negrão als Einsatzpilit des brasilianischen A1GP-Teams in China eine erste Visitenkarte hinterlassen. Mit soliden Leistungen überzeugte der 22-Jährige offensichtlich die Teamleitung. Konsequenz: Negrão darf auch die letzten beiden Saisonläufe beim großen Finale in Brands Hatch bestreiten.

"China war eine tolle Erfahrung für mich, auch wenn es hart war. Die anderen Piloten hatten schon viel mehr Erfahrung mit dem Auto, während ich alles von Grund auf neu lernen musste. Die Strecke in Brands Hatch kenne ich schon ein wenig. Ich hoffe, dass mir das helfen kann", sagte Negrão.

"Es war eine harte Saison für uns mit vielen Hochs und Tiefs", fasste Teamchef Emerson Fittipaldi zusammen. "Wir haben uns zumindest im Vergleich zum Vorjahr verbessert und hatten ein paar anständige Ergebnisse. Wir wollen nun einen starken Saisonabschluss und uns dann auf die nächste Saison konzentrieren."

Das brasilianische Team kommt mit guten Erinnerungen nach Brands Hatch. An gleicher Stelle hatte Nelson Piquet Jr. im September 2005 ein Traumergebnis für die Brasilianer eingefahren: Pole-Position, zwei Siege und zwei schnellste Rennrunden.