Acceleration 2014: Neue Verwendung für A1GP-Boliden?

2014 könnte eine neue Eventreihe mit Motorrädern, Pick-Ups, Legendenfahrzeugen und den A1GP-Boliden gegründet werden - Auch Lauf am Nürburgring geplant

(Motorsport-Total.com) - Die A1GP-Boliden, die zu Beginn der Nationenserie von 2005 bis 2008 zum Einsatz kamen, könnten in naher Zukunft eine neue Verwendung finden. Der ehemalige Motorrad-Pilot Loek Bodelier plant den Start einer neuen Rennserie - oder besser gesagt eines neuen Rennserienpakets. Denn zusammen mit Legenden, Pick-Ups und zwei Motorrad-Kategorien soll die neue Formula Acceleration 1 eine neue Eventreihe namens Acceleration 2014 füllen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg war in der A1GP-Serie für Deutschland unterwegs Zoom

Auch diverse Musikevents sollen in das Wochenende integriert werden, um neue Fans zum Motorsport zu locken. "Im heutigen Motorsport geht alles in Europa den Bach runter - mit Ausnahme der Formel 1 und MotoGP. Das war unser Startpunkt", erklärt Bodelier gegenüber 'Autosport' die Hintergründe der neu geplanten Serie. "Wir wollen mehr Leute - besonders Familien - ansprechen, zum Motorsport zu kommen, und wir glauben, dass wir das schaffen, indem wir etwas komplett anderes anbieten."

Bodelier betont, schon die notwendigen finanziellen Mittel zu haben, um seine Vorstellung Realität werden zu lassen. Die Legendenfahrzeuge, Pick-Ups sowie rund 15 A1GP-Fahrzeuge seien ebenfalls bereits vorhanden. Starten soll die Veranstaltungsreihe im kommenden April auf dem Autodromo do Algarve in Portimao. Auch ein Lauf auf dem Nürburgring sowie in Navarra (Spanien) und dem kroatischen Grobnik sind im Kalender eingetragen.

Die A1GP-Serie fuhr von 2005 bis 2009 als eine Art Winter-Formel-1 mit Autos von Lola-Zytek und zuletzt Ferrari. Bei der auf Nationen basierenden Serie waren unter anderem Adrian Sutil und Nico Hülkenberg unterwegs, letzterer wurde 2007 sogar Meister. Ursprünglich sollte die Serie als direktes Sprungbrett in die Formel 1 dienen, allerdings schaffte nie ein Pilot direkt den Schritt in die Königsklasse. Nach vier Saisons wurde die Meisterschaft eingestellt.