Roborace-Versuch beim Goodwood-Jubiläum

Das Robocar für die fahrerlose Rennserie Roborace wird beim Goodwood Festival of Speed 2018 versuchen, autonom den berühmten Hügel hinauf zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Vom 12. bis 15. Juli steigt in Goodwood in Großbritannien wieder das beliebte "Festival of Speed". Die diesjährige Auflage ist die 25. und dabei kommt es zu einer Premiere. Die knapp zwei Kilometer lange Strecke, die zwischen Strohballen und Mauern den Hügel hinauf führt, wird beim Jubiläum erstmals nicht nur von diversen historischen Rennfahrzeugen zurückgelegt, sondern auch vom fahrerlosen Robocar.

Titel-Bild zur News: Robocar für Roborace in Goodwood

Getestet wurde das Robocar schon in Goodwood, aber nur auf Teilen der Strecke Zoom

Das Robocar ist das für die Rennserie Roborace entwickelte vollständig autonome Fahrzeug, das mit einer Reihe von Sensoren über einen 360-Grad-Blick verfügt. Im Rahmen der Elektrorennserie Formel E gab es bereits diverse Testfahrten mit dem Robocar. Das Projekt Roborace wird inzwischen federführend von Lucas di Grassi, dem Formel-E-Champion 2016/17, vertreten.

"Wir freuen uns sehr, dass uns der Herzog von Richmond eingeladen hat, um in Goodwood Geschichte zu schreiben, indem wir mittels künstlicher Intelligenz die erste komplett autonome Fahrt auf diesen Hügel angehen werden", so di Grassi.

Die technischen Eckdaten des Robocar: Umgerechnet knapp 400 PS dank vier Elektromotoren, die jeweils 135 Kilowatt leisten. Das Fahrzeug verfügt über einen Prozessor vom Typ Nvidia Drive PX 2 und bringt mit der gesamten Technik schier unglaubliche 1,35 Tonnen auf die Waage.

Neueste Kommentare