powered by Motorsport.com

Renault: Buemi und Prost für dritte Formel-E-Saison bestätigt

Wenige Augenblicke nach dem Abt-Team hat auch Renault e.dams seine beiden Fahrer für das kommende Formel-E-Jahr bestätigt: Buemi und Prost bleiben

(Motorsport-Total.com) - "Never change a winning team", heißt ein Sprichwort. Dieses Motto hat sich auch Renault e.dams zu eigen gemacht und wie zuvor Abt seine beiden Piloten für die kommende Formel-E-Saison bestätigt: Sebastien Buemi und Nicolas Prost werden auch in der Saison 2016/2017 für das französische Team unterwegs sein und damit in eine dritte gemeinsame Saison gehen. "Es war ziemlich offensichtlich, dass wir nicht allzu viel ändern wollten", erklärt Teamchef Alain Prost gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi, Nicolas Prost

Sebastien Buemi und Nico Prost bleiben weiter bei Renault e.dams Zoom

Denn bislang hat sich das Gespann als erfolgreich bewiesen: e.dams Renault führt zwei Events vor Schluss in der Teamwertung und besitzt mit Buemi auch gute Chancen auf den Fahrertitel. "Beide Fahrer sind ziemlich wichtig, weil sie konkurrenzfähig sind und ziemlich gut miteinander und mit den Ingenieuren arbeiten", unterstreicht Prost, wieso man beide Piloten behält. Und weil man auf Teamseite kleinere Veränderungen durchführen möchte, soll Konstanz bei den Fahrern herrschen. "Daher war es logisch, dass die Fahrer bleiben."

Für die Fahrer kommt die Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, denn so kann man sich auf den anstehenden Meisterschaftskampf konzentrieren: "Zu wissen, dass ich nächstes Jahr für Renault e.dams fahren werde, gibt definitiv einen Schub", meint Sebastien Buemi. "Ich bin total fokussiert, den Titel in dieser Saison zu holen, und zu wissen, dass ich ihn potenziell verteidigen kann, ist sehr motivierend."

"Bei uns gibt es einige gute Dinge: Das Team hat sich gut zusammengefügt, wir haben einen starken Support von Renault, und Nico und ich ergänzen uns gut", meint der Schweizer weiter. "Wenn wir das beibehalten, wenn die Meisterschaft wächst, dann ist das für das Team wirklich positiv." Das sieht auch Nicolas Prost so, der ebenfalls seit dem ersten Meisterschaftsrennen an für den Rennstall unterwegs ist.


Der Straßenkurs des ePrix Berlin aus allen Winkeln

Formel-E-Inside erklärt, wie man den Event in der deutschen Hauptstadt in Szene setzt Weitere Formelsport-Videos

"Renault e.dams gehört ohne Frage zu den Topteams in der Formel E", sagt der Franzose und lobt vor allem den technischen Einsatz im Rennstall. "Außerdem haben wir eines der schnellsten Autos im Feld, wenn nicht sogar das schnellste. Ich bin sicher, dass wir das Momentum in die nächste Saison mitnehmen können, von daher freue ich mich wirklich, dass ich ein drittes Jahr mit dem Team anhängen kann."