Nick Heidfeld gibt nicht auf: "Ich will die Meisterschaft noch"

Auch wenn der Rückstand auf Lucas di Grassi in der Gesamtwertung schon groß ist, spricht Nick Heidfeld immer noch von der Meisterschaft - Russland hilft

(Motorsport-Total.com) - Die ersten Rennen der Formel-E-Saison liefen für Nick Heidfeld nicht nach Maß. Zwar hatte der Mönchengladbacher in fast jedem der vier Rennen Chancen auf den Sieg, doch in letzter Konsequenz kam immer irgendetwas dazwischen - sei es der Crash mit Nicolas Prost beim Auftakt in Peking oder die diversen Durchfahrtsstrafen in Führung liegend.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld hat die Meisterschaft noch nicht abgehakt Zoom

Mit gerade einmal fünf Punkten liegt der Venturi-Pilot bereits 53 Zähler hinter dem führenden Lucas di Grassi, was bereits mehr als zwei Rennsiegen entspricht. Trotzdem hat der ehemalige Formel-1-Pilot die Meisterschaft noch nicht aus den Augen verloren: "Ich möchte die Meisterschaft immer noch gewinnen - nicht nur im kommenden Jahr, sondern dieses Jahr", verkündet er gegenüber 'Current E' selbstbewusst.

Heidfeld ist sich bewusst, dass das Unterfangen aufgrund des großen Punkterückstands schwierig werden wird, doch er glaubt noch an seine Möglichkeiten: "Die zusätzlichen Rennen - selbst das in Russland - werden mir eine Extrachance geben", sieht er beispielsweise in dem diese Woche verkündeten zusätzlichen ePrix in Russland etwas Positives. Darum möchte er auch nach den Enttäuschungen der ersten vier Rennen lieber in die Zukunft schauen, anstatt sich über Vergangenes zu ärgern.

Doch unabhängig von seinen eigenen Ergebnissen stellt Heidfeld der Formel E nach den ersten Läufen ein positives Zeugnis aus. Besonders die Strecken haben es dem Routinier angetan: "Ich mag die Strecken, auf denen wir bisher waren, und ich mag es auf Strecken zu kommen, wo ich noch nie war." Zwar bereitet sich Heidfeld stets mit seinem Team im Simulator vor, doch das würde er am liebsten verbieten: "Das kostet nur Geld, und es wäre viel cooler, einfach auf die Strecke zu kommen und zuschauen, wie schnell man sie lernen kann."


Formel E in Buenos Aires

Aktuell liegt Heidfeld mit fünf Punkten auf Rang 16 der Gesamtwertung. Beim letzten Rennen in Buenos Aires konnte er mit Rang acht seine bislang beste Platzierung einfahren. Das nächste Rennen findet am 14. März in Miami statt.