powered by Motorsport.com

Neue Formel-E-Rahmenserie mit ausgedienten Gen2-Autos?

Nach dem Ende der Jaguar I-Pace-eTrophy denkt man im Formel-E-Umfeld über etwas Neues im Rahmenprogramm nach

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte die Formel E noch bis Ende der kommenden Saison 2021 die Jaguar I-Pace-eTrophy als Rahmenserie im Programm. Doch nach zwei von drei geplanten Saisons hat Jaguar den Stecker gezogen und hat die Serie mit elektrischen Tourenwagen eingestellt.

Start der Formel E 2019/20 in Berlin-Tempelhof

Fahren die aktuellen Formel-E-Autos künftig im Rahmenprogramm der Formel E? Zoom

Für die Zukunft wird im Formel-E-Umfeld über eine neue Rahmenserie nachgedacht. Eine der Überlegungen ist es, das aktuelle Gen2-Auto dann für solche Zwecke heranzuziehen, sobald die Formel E selbst mit dem Gen3-Auto ausrückt.

Beschlossen ist noch nichts, aber die Überlegungen gehen dahin, eine neue Rahmenserie "mehr in die Hände der Formel E zu legen", wird Frederic Bertrand, Leiter für die Bereiche Innovative Motorsportprojekte beim Automobil-Weltverband FIA, von 'The Race' zitiert.

"Ziel Nummer eins ist es, die Formel E weiterzuentwickeln", stellt Bertrand klar. Um das aktuelle Formel-E-Auto vom Typ Gen2 künftig für Rahmenrennen zu verwenden, bräuchte es das Einverständnis der Hersteller. Bertrand kann sich gut vorstellen, dass man sich diesbezüglich einigen wird.

Jaguar I-Pace-eTrophy

Ein Nachfolger für die eingestellte Jaguar i-Pace-eTrophy wird gesucht Zoom

"Der interessante Punkt ist die Frage, ob wir eine Möglichkeit schaffen sollten, um künftige Generationen von Formel-E-Piloten aus Sicht der FIA besser vorzubereiten?", fragt er und denkt in diesem Zusammenhang über die sportlichen Aspekte hinaus: "So könnten wir die Themen Diversität und Zugang zum Motorsport zusätzlich unterstreichen."

Für die am 16. Januar 2021 in Santiago de Chile beginnende siebte Saison der Formel E ist jedenfalls noch nicht mit einer solchen neuen Rahmenserie zu rechnen. Denn in dieser kommt das Gen2-Auto weiterhin in der Formel E selbst zum Einsatz.

Neueste Kommentare

Formel E powered by Ran.de

Formel-E-Livestream

Nächstes Event

Mexiko / Puebla

19. - 20. Juni

Qualifying 1 TBA
Rennen 1 TBA
Qualifying 2 TBA
Rennen 2 TBA

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Neueste Diskussions-Themen