powered by Motorsport.com

Lucas di Grassi vorsichtig: Audi-Vorteil heißt nicht viel

Lucas di Grassi bildet sich auf einen möglichen Audi-Vorteil vor der neuen Saison in der Formel E nichts ein und rechnet mit einem engen Meisterschaftskampf

(Motorsport-Total.com) - Nach der Übernahme des Abt-Teams durch den Hersteller Audi gilt der Werksrennstall um Champion Lucas di Grassi als einer der großen Favoriten vor dem Saisonauftakt der Formel E in Hongkong am Wochenende. Die Ingolstädter können nun auf größere Ressourcen und Know-how bauen und machten bei den Testfahrten in Valencia im Herbst eine gute Figur. Trotzdem warnt di Grassi vor dem ersten Saisonlauf, dass die Titelverteidigung kein Selbstläufer wird.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi weiß, dass ein Vorteil in der Formel E nicht viel bedeutet Zoom

Denn er weiß: Sollte Audi überhaupt einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben, dann wird dieser ziemlich gering ausfallen, weil mögliche Wettbewerbsvorteile in der Formel 1 ziemlich eingeschränkt sind. "Der größte Vorteil, den wir gesehen haben, war der Antriebsstrang von Renault in den Saisons zwei und drei. Und trotzdem war es für sie schwierig, zu gewinnen", so di Grassi. Zwar holte Sebastien Buemi in den beiden Jahren die mit Abstand meisten Erfolge, die WM-Entscheidung fiel jedoch immer erst im letzten Rennen.

Das mag zum einen daran gelegen haben, dass Buemi in der abgelaufenen Saison zweimal disqualifiziert wurde und in New York nicht am Start war, doch di Grassi erwies sich mit seinem Abt-Team als hartnäckiger Gegner und holte meist alles aus dem Paket heraus. "Ich denke nicht, dass das Auto im Vorjahr sehr konkurrenzfähig war", urteilt der amtierende Meister. Trotzdem gelang ihm die erfolgreiche Titeljagd.

Das sei auch der große Pluspunkt der Formel-E-Meisterschaft: "In der Formel E kann man selbst um Siege fahren, wenn man nicht das schnellste Auto hat", sagt di Grassi und verweist auf andere Serien, wo das laut ihm nicht der Fall ist. "Wenn man in der WEC oder der Formel 1 nicht das schnellste Auto hat, dann kann man nicht gewinnen", stellt er klar.

Doch will man in dieser Saison den Titel verteidigen, dann muss dem Team ein guter Schritt gelingen, weiß er. Mit der Übernahme von Audi ging di Grassis Wunsch nach einem Hersteller im Rücken schon einmal in Erfüllung. "Viele Teams haben große Ressourcen in die Formel E investiert. Wir mussten daher diesen Schritt machen", sagt der Brasilianer und ist sich sicher, dass das Team einen guten Sprung gemacht haben wird.


Das ist der erste Formel-E-Bolide von Audi!

Champion Lucas di Grassi erklärt, wie sich das Audi-Team auf die neue Formel-E-Saison vorbereitet hat und warum er sein Team als Favorit sieht. Weitere Formelsport-Videos

Doch er relativiert: "Wir reden von kleinen Schritten. Es ist nicht wie in der Formel 1, wo der Unterschied von einem guten zu einem schlechten Auto zwei oder drei Sekunden betragen kann. In der Formel E sind es maximal drei, vier, fünf Zehntelsekunden Unterschied im Rennen - und im Qualifying ist es viel enger." Alles scheint also wieder für eine spannende Saison zu sprechen.