powered by Motorsport.com
  • 13.11.2017 12:11

  • von Norman Fischer & Scott Mitchell

Formel E: Audi verliert wichtiges Kernmitglied zum Saisonstart

Audi muss zum Start der neuen Formel-E-Saison den Abgang von Technikchef Franco Chiocchetti verkraften, der das Team verlassen wird - Interne Lösung gefunden?

(Motorsport-Total.com) - Audi steht vor dem Verlust eines der wichtigsten Kernmitglieder seines Formel-E-Teams. Technikchef Franco Chiocchetti, der zudem auch Renningenieur von Meister Lucas di Grassi ist, wird den Rennstall nach dem Saisonbeginn Anfang Dezember verlassen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll er bei Audi von jemandem ersetzt werden, der bereits vollkommen in das Formel-E-Projekt involviert ist.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi und Franco Chiocchetti

Franco Chiocchetti führte Lucas di Grassi 2016/17 zum Formel-E-Titel Zoom

"Wir danken Franco für alles, was er als Teammitglied von Abt getan hat und wünschen ihm für die neuen Herausforderungen in der Zukunft alles Gute", sagt ein Sprecher von Abt, zu denen Chiocchetti bereits seit 16 Jahren gehört. 2001 kam er zu der deutschen Privattruppe und arbeitete vor seinem Formel-E-Engagement bereits in der DTM und im GT-Sport für die Kemptener.

Das Abt-Team ist ab der kommenden Formel-E-Saison fest in der Hand von Audi und nun als offizieller Werksrennstall in der Elektrorennserie unterwegs. Mit Lucas di Grassi und Daniel Abt hat man die Fahrerpaarung seit dem ersten Rennen nicht verändert, doch hinter den Kulissen hat sich vor dieser Saison einiges getan. Vor allem die Manpower hat durch Audi deutlich zugenommen, sodass der Rennstall als einer der großen Favoriten in die neue Saison geht.

"Verglichen mit dem, was wir bei Abt hatten, ist es ein großer Schritt vorwärts", sagte Chiocchetti noch beim Teamlaunch Ende September gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Während Abt vor allem das Know-how der Serie mitbringt, soll Audi das Know-how über die Antriebe und die finanziellen Grundlagen bereitstellen. "Es ist ein guter Mix", so der scheidende Technikchef.


Daniel Abt: Das ist neu in der Formel E

Der Abt-Pilot gibt eine Vorschau auf die fünfte Saison der Elektroserie Weitere Formelsport-Videos

Das Abt-Team holte bislang zwei Vizemeisterschaften in der Formel E, musste dabei aber immer Renault e.dams den Vortritt lassen.