Formel-E-Test Donington: Neuer Rennstall fährt Rundenrekord

Neuling Techeetah konnte sich durch Jean-Eric Vergne am zweiten Formel-E-Testtag in Donington einen neuen Rundenrekord sichern - Daniel Abt am Nachmittag vorn

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E kommt auf Touren. Am zweiten Tag der Testfahrten in Donington wurde ein neuer Rundenrekord aufgestellt. Gleich drei Piloten blieben unter der bisherigen Bestmarke von Lucas di Grassi, der im Vorjahr eine Runde von 1:29.920 Minuten gefahren war. Am schnellsten war heute Jean-Eric Vergne, der für Neuling Techeetah (mit Renault-Antrieb) fast drei Zehntelsekunden unter dem alten Rekord blieb (1:29.634).

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Techeetah konnte mit dem Renault-Antrieb einen Rundenrekord fahren Zoom

"Der heutige Tag war wirklich gut, wenn man bedenkt, dass wir den gesamten Sommer über nicht gefahren waren, während die anderen Teams viele Kilometer abspulen konnten", sagt Vergne im Anschluss. "Ich bin zufrieden, wie der Tag lief. Wir konnten viele Punkte durchgehen, müssen aber noch aufholen, um den neuen Antrieb zu verstehen. Die reine Performance scheint aber schon da zu sein."

Auch Felix Rosenqvist (Mahindra/+0,085 Sekunden) sowie der Vortagesschnellste Sebastien Buemi (Renault e.dams/+0,131) konnten die Bestmarke aus dem Vorjahr knacken. Alle drei fuhren ihre Zeit übrigens am Vormittag, am Nachmittag wurden nicht ganz die Zeiten erreicht. Nach der Mittagspause war übrigens Daniel Abt der schnellste Pilot: Seine Zeit von 1:30.192 Minuten reichte für den vierten Platz in der Tageswertung.

Sam Bird (DS Virgin) landete auf Rang fünf, dahinter klassierten sich Nick Heidfeld (Mahindra) und Nicolas Prost (Renault e.dams). Vizemeister Lucas di Grassi kam am Mittwoch nur auf den elften Rang, Maro Engel (Venturi) wurde vor seinem Teamkollegen Stephane Sarrazin 17. Beide ließen nur Qing-Hua Ma (Techeetah) hinter sich, der allerdings nur am Nachmittag fuhr und keine wirklich konkurrenzfähige Zeit setzte.

Insgesamt waren heute 19 Piloten im Einsatz, lediglich NextEV schickte nur einen Boliden in den Test. Oliver Turvey durfte heute das Steuer von Nelson Piquet jun. übernehmen. Auch Jean-Eric Vergne gab heute für Techeetah sein Debüt - und das mit Bestzeit. Der einzige komplette Neuling heute war Mitch Evans, der für Jaguar testen durfte und 15. wurde. Er gibt das Steuer morgen an den Briten Harry Tincknell weiter.


Formel-E-Test in Donington

Die Testzeiten von Mittwoch

1. Jean-Eric Vergne (Techeetah), 1:29.634 Minuten
2. Felix Rosenqvist (Mahindra), +0,085 Sekunden
3. Sebastien Buemi (Renault e.dams), +0,131
4. Daniel Abt (Abt), +0,558
5. Sam Bird (DS Virgin), +0,660
6. Nick Heidfeld (Mahindra), +0,696
7. Nicolas Prost (Renault e.dams), +0,710
8. Loic Duval (Dragon), + 0,908
9. Jerome D'Ambrosio (Dragon), +1,038
10. Oliver Turvey (NextEV), +1,059
11. Lucas di Grassi (Abt), +1,143
12. Antonio Felix da Costa (Andretti), +1,487
13. Jose-Maria Lopez (DS Virgin), +1,525
14. Robin Frijns (Andretti), +1,549
15. Mitch Evans (Jaguar), +1,633
16. Adam Carroll (Jaguar), +1,742
17. Maro Engel (Venturi), +1,790
18. Stephane Sarrazin (Venturi), +1,879
19. Qing-Hua Ma (Techeetah), +3,727