powered by Motorsport.com

Formel E London: Buemis Pole sorgt für Punktegleichstand

Sebastien Buemi hat sich beim letzten Qualifying der Formel E die Pole gesichert: Nicolas Prost schirmt vor dem punktgleichen Lucas di Grassi ab

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Buemi hat nach dem Qualifying zum finalen Formel-E-Lauf in London alle Trümpfe in seiner Hand, um sich seinen ersten Titel in der Elektromeisterschaft zu sichern. Souverän fuhr der Schweizer in 1:22.033 Minuten auf die Pole-Position und muss seinen ersten Platz "nur noch" über die 33 Rennrunden verteidigen - auf dem überholfeindlichen Kurs im Battersea Park durchaus eine lösbare Aufgabe, zumal hinter ihm sein Renault-e.dams-Teamkollege Nicolas Prost (+0,915 Sekunden) abschirmt.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi hat eine goldene Möglichkeit, sich den Titel zu sichern Zoom

Der Franzose hatte das Glück, 27 Tausendstelsekunden vor Lucas di Grassi (Abt) zu liegen und Buemi somit einen Puffer zwischen sich und seinem Rivalen zu verschaffen. Di Grassi steht hingegen vor einer schwierigen Aufgabe: Einerseits ist sein Vorsprung von drei Zählern auf Buemi durch dessen Pole-Position ohnehin komplett weg, zum anderen muss er sich von Rang drei aus gewaltig strecken, wenn er Buemi an der Spitze einholen möchte. Denn dadurch, dass beide Kontrahenten absolut punktgleich ins Finale gehen, gewinnt am Ende derjenige, der im Rennen die Nase vor dem anderen hat.

Di Grassi weiß, dass er eine Mammutaufgabe hat: "Die Renault sind unmöglich einzuholen", pustet er angesichts von dem Vorsprung von fast einer Sekunde durch. "Ich habe mein Bestes getan und kann stolz sein, aber im Rennen brauche ich eine gute Strategie und ein wenig Glück. In Sachen Pace ist das Auto unmöglich zu schlagen. Aber das Rennen ist lang und alles kann passieren. Die Hoffnung ist noch da."

Alle anderen Fahrer sind im 17 Uhr beginnenden Saisonfinale wohl nur Statisten. Oliver Turvey (NextEV) startet neben di Grassi aus der zweiten Startreihe, und auch Nick Heidfeld (Mahindra) schaffte es als Fünfter in die Superpole. Dabei verdrängte er seinen Landsmann Daniel Abt (Abt), der daneben von Rang sechs aus starten wird. Die beiden DS Virgin von Jean-Eric Vergne und Sam Bird teilen sich dahinter die vierte Startreihe, Vorjahresmeister Nelson Piquet jun. (NextEV) und Loic Duval (Dragon) runden die Top 10 ab.


Formel E in London

Jerome D'Ambrosio (11./Dragon), Mike Conway (12./Venturi), Bruno Senna (13./Mahindra), Antonio Felix da Costa (14./Aguri), Stephane Sarrazin (15./Venturi), Robin Frijns (16./Andretti), Simona de Silvestro (17./Andretti) und Qing-Hua Ma (18./Aguri) belegen die weiteren Plätze. Das Saisonfinale der Formel E startet heute um 17 Uhr MESZ. DMAX überträgt das Rennen live.