powered by Motorsport.com
  • 19.08.2015 14:33

  • von Scott Mitchell (Haymarket)

Formel-E-Finale soll sich nicht mit Formel 1 überschneiden

Das Formel-E-Rennen in London soll sich im nächsten Jahr nicht mit der Formel 1 in Silverstone überschneiden - Offenes Rennen für den März bereits gefunden

(Motorsport-Total.com) - Das Finale der Formel-E-Saison 2015/16 in London soll im Juli stattfinden, um eine Terminkollision mit dem Formel 1 Grand Prix in Silvestone zu vermeiden. Der Battersea Park wurde bereits als Austragungsort für die Elektrorennserie bestätigt, der Termin ist aber noch offen. In diesem Jahr wurden die beiden Läufe am 27. und 28. Juni ausgetragen. Für 2016 wurde das Formel-1-Rennen auf den 26. Juni vorverlegt.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Das Formel-E-Finale findet auch 2016 mit zwei Rennen im Battersea Park statt Zoom

Deswegen versucht die Formel E einen neuen Termin zu finden, um eine Überschneidung zu vermeiden. "Es ist noch nicht bestätigt, aber sehr wahrscheinlich werden wir unser Rennen um eine Woche nach hinten auf das erste Juli-Wochenende verlegen", bestätigt Formel-E-Promoter Alejandro Agag. "Das wäre unsere bevorzugte Lösung, aber wir müssen es mit anderen Veranstaltungen im Battersea Park abstimmen."

"Eine Überschneidung mit der Formel 1 wäre für uns keine gute Idee. Wir wollen generell keine Terminüberschneidungen, vor allem nicht im gleichen Land." Der Vertrag mit dem Battersea Park und der Formel E läuft noch über die nächsten vier Jahre. Es gibt für beide Seiten aber Ausstiegsklauseln. Laut Agag wird sich am Austragungsort in Großbritannien nichts verändern, aber eine endgültige Bestätigung gibt es erst nach einer eingehenden Prüfung des Premieren-Events.

"Wir werden die Klausel definitiv nicht ziehen und denken auch nicht darüber nach", sagt Agag bestimmt. "Wir hoffen, dass auch sie es nicht tun werden. Es gab nur wenig unzufriedene Leute, und wir versuchen sie glücklich zu stimmen. Wir respektieren ihre Meinung, aber 60.000 Rennbesucher waren glücklich. Dazu kamen 1,9 Millionen Fernsehzuschauer in Großbritannien."

Beim Kalender für 2015/16 gibt es noch ein weiteres Fragezeichen. Für den 19. März ist ein Termin reserviert, aber noch ohne Austragungsort. In Betracht kommen dafür Mexiko City und Miami, wo schon in Saison eins gefahren wurde. Man wartet nur noch auf die Bekanntgabe, denn laut Agag ist alles unter Dach und Fach: "Es ist bereits alles unterschrieben. Sie wollen es nur zu einem bestimmten Zeitpunkt bekanntgeben."