powered by Motorsport.com

Erstes Doppelpodest: Abt schlägt nach Mexiko zurück

Das Abt-Team holt mit dem ersten Doppelpodium der Teamgeschichte einen großen Erfolg in Long Beach: Nach dem Ereignissen aus Mexiko tut das mehr als gut

(Motorsport-Total.com) - Abt ist zurück im Meisterschaftskampf der Formel E. Mit dem Ergebnis aus Long Beach hat das Team aus Kempten nach der Enttäuschung von Mexiko zurückgeschlagen. Lucas di Grassi ist nach seinem zweiten Saisonsieg der neue Meisterschaftsführende, nachdem Sebastien Buemi ein Rennen zum Vergessen erlebte. Der Brasilianer fuhr wie zuletzt in Mexiko-Stadt als Erster über die Ziellinie und ist nach den Vorkommnissen dort mehr als erleichtert.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt, Lucas di Grassi

Daniel Abt und Lucas di Grassi fahren das beste Ergebnis des Teams ein Zoom

"Es war ein fantastisches Rennen. Wir hatten die Pace und haben bewiesen, dass Mexiko nur ein Fehler war", erklärt er nach dem Rennen. Damals war der Brasilianer wegen Untergewicht aus der Wertung genommen worden und hatte im Meisterschaftskampf eine Menge Boden eingebüßt. Doch weil sein größter Rivale heute nur zwei Zähler für die schnellste Rennrunde mitnahm, liegt er nun wieder mit einem Punkt vorn.

"Ich habe vor dem Rennen gesagt, dass wir alle Rennen gewinnen wollen und alle möglichen Punkte bekommen wollen", so di Grassi, der die Meisterschaft fest im Visier hat: "Wir geben weiter Gas und versuchen, Rennen zu gewinnen. Deswegen sind wir hier." Mit dem deutschen Team im Hintergrund ist der ehemalige Formel-1-Pilot auf jeden Fall im Aufwind, denn die einst so dominante Konkurrenz um Renault e.dams hat merklich abgebaut - oder wohl eher hat das Gespann aus Fahrer und Team zugelegt.

Fahrerisch gibt es derzeit keine Zweifel am Brasilianer. Di Grassi ist in allen Qualifyings vorne dabei und fährt die Rennen sauber zu Ende. In Mexiko vernaschte er Jerome D'Ambrosio (Dragon) mit dem eigentlich entscheidenden Manöver, heute konnte Sam Bird (DS Virgin) dem Angriff nichts entgegensetzen - auch deswegen grüßt er in der Tabelle wieder von oben: "Das ist ein großartiges Gefühl und wirklich verdient. Am Ende gehen die Dinge in die richtige Richtung", strahlt er.

Grund zum Strahlen hatte heute auch Teamkollege Daniel Abt, der mit Rang drei seinen ersten Podestplatz der Formel-E-Saison 2015/2016 einfahren konnte und das erste Doppelpodium für sein Team holte. Natürlich musste es für den bekennenden US-Fan ausgerechnet das Rennen in Long Beach sein, wo ihm dieser Erfolg gelang, nachdem er sein bislang einziges Podium im Vorjahr in Miami feiern durfte. "Ich weiß nicht, was es mit den Rennen in den USA auf sich hat, aber hier fühle ich immer einen besonderen 'Vibe'", lacht er.

Der Podestplatz kommt für den Bayern genau zum richtigen Zeitpunkt: "Vor dem Wochenende hatte ich das Gefühl, dass wir auf dem Podium stehen würden und nach Mexiko allen zeigen würden, dass wir Gewinner sind. Das haben wir als Team bewiesen", so Abt, der nach Mexiko Genugtuung verspürt: "In Mexiko haben wir die Strecke niedergeschlagen verlassen, weil wir den Sieg und für mich ein mögliches Podium verloren hatten." Doch in Long Beach habe man den Kopf oben behalten.


Formel E in Long Beach

"Lucas ist ein fantastisches Rennen gefahren und hatte es schon beim letzten Mal verdient", lobt er seinen Teamkollegen und weiß: "Das sind sehr wichtige Punkte für alle im Team." Das Abt-Team ist damit nämlich wieder an Dragon vorbeigezogen und liegt in der Teamwertung nur noch sechs Zähler hinter Renault e.dams. Nach dem Debakel von Mexiko sieht die Lage damit schon wieder viel freundlicher aus. Und Abt freut sich schon auf das weitere Programm: "Heute Abend werden wir mit Sicherheit feiern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!