Daniel Abt: "New York wird auf jeden Fall mega"

Daniel Abt freut sich schon sehr auf den ePrix von New York, auch wenn ihm seine anderen beiden US-Strecken genommen wurden - Vorfreude auch auf Berlin

(Motorsport-Total.com) - Der Kalender der Formel E hat sich in den drei Saisons bislang stark gewandelt. Lediglich Buenos Aires und Berlin waren in allen drei Jahren im Kalender, doch in der deutschen Hauptstadt hat sich zumindest der Kurs verändert. Das bedeutet auch, dass sich die Piloten der Elektrorennserie auf jede Menge neue aufregende Austragungsorte freuen dürfen.

Hongkong, Marrakesch, Brüssel oder Montreal sind für die Formel E neues Terrain, doch Daniel Abt freut sich am meisten auf den Auftritt im Schatten der Freiheitsstatue: "New York wird auf jeden Fall mega", ist der Abt-Pilot im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' überzeugt. Der Deutsche ist bekanntlich ein großer Fan der USA und sieht den Kalender daher auch mit etwas gemischten Gefühlen.

"Ich bin ein wenig traurig, dass sie mir mit Long Beach und Miami meine zwei Ami-Strecken genommen haben", sagt Abt. Der aus der Formel 1 bekannte Kurs von Long Beach flog nach zwei Saisons aus dem Kalender, Miami hatte sogar nur einen Auftritt in der Debütsaison. Immerhin konnte Abt dort seine erste Pole-Position und seinen ersten Podestplatz in der Serie feiern.

Dafür ist Abt umso gespannter auf den Auftritt im "Big Apple", der die Formel-E-Piloten am 15. und 16. Juli 2017 durch Brooklyn führen wird: "New York ist natürlich ein Megahighlight. Es ist schon unglaublich und ich freue mich enorm darauf."

Allerdings vergisst der Kemptener dabei nicht sein Heimrennen in Berlin, das ihm ebenfalls am Herzen liegt - allein schon aus sportlicher Sicht: "Berlin war für mich in der letzten Saison einfach eines der schönsten Rennwochenenden, das ich je erleben durfte - von Anfang bis Ende", sagt er. "Ich hoffe, dass das Wetter wieder so gut mitspielen wird und dass wir einen ähnlich tollen Event erleben dürfen."


Fotos: Formel-E-Präsentation in New York


Die Formel E gastiert am 10. Juni 2017 wieder auf der Karl-Marx-Allee in der Nähe des Alexanderplatzes.