• 02.09.2011 09:31

Günther: Auf Augenhöhe mit dem Favoriten

Maximilian Günther zieht reichlich Selbstvertrauen aus den jüngsten Events im Formula BMW Talent Cup und hofft nun auf den ganz großen Coup

(Motorsport-Total.com) - Auch am vergangenen Rennwochenende des Formel BMW Talent Cup bestätigte sich für den Rettenberger Nachwuchs-Rennfahrer Maximilian Günther ein deutlicher Trend: Obwohl der amtierende Kart-Champion der mit Abstand jüngste Teilnehmer der von BMW Motorsport organisierten Formelsport-Einstiegsserie ist, steht "Maxi" sportlich mittlerweile auf Augenhöhe mit dem als Favoriten gehandelten Sichtungssieger Stefan Wackerbauer.

Titel-Bild zur News: Maximilian Günther

Maximilian Günther kam beim Event in Portimao sehr gut mit Auto und Kurs zurecht

Bereits in der vergangenen Woche zahlte sich die professionelle Einstellung des Allgäuer Motorsport-Talentes beim Fitness Re-Test in Silverstone aus. Günther glänzte mit den besten Werten aller Talent Cup Teilnehmer und reiste anschließend hochmotiviert zum vorletzten Aufeinandertreffen mit seinen allesamt älteren Kontrahenten ins portugiesische Portimao.

Der erst 14-Jährige sollte auf der schwierigen Berg- und Talstrecke an der Algarve auf Anhieb konkurrenzfähige Zeiten erzielen und konnte sich in spannenden fünf Rennläufen über einen Sieg und drei zweite Plätze freuen. Im Interview mit den Journalisten zeigt sich Günther kämpferisch für das Formel BMW Talent Cup Saisonfinale von 15. bis 18. September im Rahmen der DTM in Oschersleben.

"Die Entscheidung für den Formel BMW Talent Cup ist relativ spät gefallen", sagt Günther. "Wir sind schon alleine aufgrund meines jungen Alters ohne jeglichen Erfolgsdruck in die Saison gestartet, konnten aber auf Anhieb ganz vorne mitfahren. Bei den letzten Veranstaltungen hat sich nun herauskristallisiert, dass ich den favorisierten BMW Förderkandidaten Stefan Wackerbauer zunehmend unter Druck setzen kann. Ich werde beim Finale in Oschersleben alles daran setzen, mir mit einem Sieg die von BMW Motorsport fürs nächste Jahr ausgeschriebene Förderung zu holen."


Fotos: Formel BMW Talent Cup in Portimao