• 30.08.2011 21:35

Gelungene Generalprobe für Wackerbauer

Stefan Wackerbauer beeindruckte in Portimao beim Formel BMW Talent Cup mit vier Siegen - In Oschersleben möchte er sich nun sein Formel-3-Cockpit sichern

(Motorsport-Total.com) - Mit vier Siegen in fünf Rennen war Stefan Wackerbauer auch beim vorletzten Renn-Wochenende des Formel BMW Talent Cup im portugiesischen Portimao eine Klasse für sich. Der 15-jährige Landshuter hatte seine Konkurrenten wie bei allen bisherigen Veranstaltungen fest im Griff und dominierte nach Belieben.

Titel-Bild zur News:

Youngster Stefan Wackerbauer dominierte die Heats in Portimao

Dabei hatte das Wochenende an der Algarve für den angehenden Motorsport-Profi mit kleineren Handicaps begonnen: "Ich war bereits am Freitag in allen Sitzungen der Schnellste. Wir haben dann aber etwas Zeit verloren, weil wir die Bremsanlage meines Formel BMW FB02 entlüften mussten. Zusätzlich musste ich noch meinen Reifensatz an einen Gruppenkollegen abgeben, der seinen Satz bereits ruiniert hatte. Das hat mich weitere Track-Time gekostet", informierte Wackerbauer vor dem Qualifying.

Wackerbauer demonstriert Überlegenheit

Mit der schnellsten Zeit in beiden Sitzungen des Zeittrainings bewies er dann allerdings, dass er auch mit kleineren Problemen bei der Vorbereitung in den wichtigen Sitzungen auf den Punkt konzentriert und am Limit agieren kann. Die schnellste Runde brachte Wackerbauer erneut einen Reise-Gutschein des Formel BMW Talent Cup Partners Airlink ein.

Die anstehenden Heats waren erneut eine Demonstration der fahrerischen Überlegenheit des Talent-Cup-Shoot-Out-Gewinners: Wackerbauer entschied die ersten drei Rennen mit jeweils einem Vorsprung von mehreren Sekunden und der jeweils schnellsten Rennrunde.

Formel-3-Cockpit im Visier

Im vierten Heat machte der zukünftige Rennsport-Profi eine Erfahrung, die zum Repertoire eines erfolgreichen Rennfahrers ebenso dazugehört: "In Heat vier hatte ich nach einem guten Start bereits einen komfortablen Vorsprung. In Runde drei kam ich dann in eine Kurve, die nur ich voll fuhr. Wie auch in den Rennen zuvor ließ ich das Gas voll stehen, jedoch brach plötzlich und völlig unerwartet das Heck aus. Ich rutschte in den Kies und mein Rennen war vorzeitig beendet".

Ein kleiner Fleck auf Wackerbauers bisheriger nahezu blütenreiner Weste, die dem Niederbayer nicht davon abhalten sollte, auch den abschließenden fünften Heat als Sieger zu beenden. Mit 13 Siegen bei bisher insgesamt 15 Rennen reist Wackerbauer als klarer Favorit zum Formel BMW Talent Cup Saisonfinale von 15. bis 18.09. nach Oschersleben. Mit einem Sieg beim Highlight im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters würde sich der Official Red Bull Athlet ein Fördercockpit für den ATS F3 Cup sichern.