• 18.05.2011 10:58

Wackerbauer: Der Countdown läuft

Stefan Wackerbauer bekommt im Formel BMW Talent Cup die Ausbildung zum Rennfahrer - Lehrreiche Trainingstage in Groß-Dölln

(Motorsport-Total.com) - Der 15-jährige Vilsheimer Stefan Wackerbauer ist einer von 15 Junioren, die im Formel BMW Talent Cup eine von BMW Motorsport professionell organisierte Ausbildung zum Berufsrennfahrer absolvieren. Während die Talent Cup-Youngsters in den vergangenen Wochen bei einem Fitnesslehrgang in Finnland und einem Fotoshooting-Termin in München schon einmal die theoretischen Belange eines angehenden Motorsport-Profis erfahren durften, ging es am vergangenen Wochenende in Groß-Dölln endlich auch einmal auf die Rennstrecke.

Titel-Bild zur News: Stefan Wackerbauer

Stefan Wackerbauer ging mit dem Formel BMW Talent Cup auf die Strecke

Unter professioneller Anleitung der BMW Instruktoren erlernten die jungen Nachwuchsrennfahrer den richtigen Umgang mit ihren 140 PS starken Formel BMWs und beschäftigten sich in der Praxis mit grundlegenden Sachverhalten, wie Ideallinie, Brems- und Einlenkpunkte und optimales Schalten.

Als Gewinner des Formel BMW Talent Cup Shootouts im vergangenen Herbst machte Wackerbauer erneut eine sehr gute Figur und freute sich über die wiederum sehr lehrreiche Veranstaltung. "Der Formel BMW Talent Cup ist wirklich eine großartige Sache", strahlt der 15-Jährige. "Wir konnten extrem viel fahren und selbst am letzten Tag der professionell organisierten Veranstaltung durften wir noch einmal 85 Runden drehen. Soviel Tracktime erreicht man in einer anderen Meisterschaft nicht mal an drei kompletten Rennwochenenden."

Ein ganz besonderes Lob erhielt Wackerbauer vom Talent Cup-Teamchef Albert Hamper, der bereits Sebastian Vettel bei seinem Einstieg in die damalige Formel BMW erfolgreich betreute. Hamper bestätigte dem smarten Niederbayern eine große Begabung in der Zusammenarbeit mit dem Renningenieur, der für eine optimale Abstimmung des Fahrzeuges auf Wackerbauers gezielte Aussagen über das Fahrverhalten angewiesen ist.

Von 17. bis 19.06. gilt es für Wackerbauer nun, das bis dato Erlernte beim ersten Lauf des Formel Talent Cup im schwedischen Sturup erfolgreich umzusetzen. Das erklärte Ziel des motivierten Nachwuchsrennfahrers ist der Gewinn des Championats und somit die Förderung im renommierten F3-Cup für die Saison 2012.