• 28.07.2011 11:28

Talent-Cup: Günther mischt an der Spitze mit

Der 14-jährige Maximilian Günther hat sich in Magny-Cours mit zwei kampfstarken Rennen im Spitzenfeld etabliert - Den ersten Formel-Sieg verpasste er nur knapp

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Maximilian Günther gerade erst seinen 14. Geburtstag gefeiert hat, gibt es für den Rettenberger ein großes Ziel: Der mehrfache ehemalige Kart-Champion möchte Berufsrennfahrer werden. Die Basis für dieses Vorhaben hatte der junge Allgäuer bereits im Kartsport mit einer außergewöhnlichen Erfolgsserie gelegt, die ihm unter anderem auch den Meistertitel im renommierten ADAC Kart Masters 2010 einbrachte.

Titel-Bild zur News:

Im Formel BMW Talent Cup können die Nachwuchsfahrer ihr Talent zeigen

Durch sein Talent auf der Rennstrecke und sein motiviertes Auftreten wurden Sponsoren (darunter auch Motorsport-Total.com) auf den damals erst 13-Jährigen aufmerksam und ermöglichten nun den Aufstieg in den Formel BMW Talent Cup.

In der von BMW Motorsport organisierten "Ausbildung zum Rennsport-Profi" hat sich Günther - obwohl deutlich der jüngste Teilnehmer im Feld - bereits fest etabliert und bestätigte auch am vergangenen Wochenende wieder sein außerordentliches Potential.

Auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs im französischen Magny-Cours fand die zweite Rennveranstaltung des Formel BMW Talent Cup statt. Trotz starkem Regens am ersten Tag der Veranstaltung war Günther immer in der Spitzengruppe zu finden und erlaubte sich auf der anspruchsvollen Strecke keinerlei Fehler.

Im ersten Zeittraining wurde "Maxi" dann im Verkehr zwar etwas aufgehalten, belegte allerdings trotzdem die hervorragende vierte Startposition für das erste Heat. Im zweiten Zeittraining gelang eine perfekte Runde, die dem Allgäuer mit der zweiten Startposition in die erste Startreihe des zweiten Rennens brachte.


Fotos: Formel BMW Talent Cup: Trainingstage


Wie ein "alter Hase" kämpfte sich der 14-Jährige im ersten Rennen mit tollen Ausbrems- und Überholmanövern nach vorne und knüpfte mit dem zweiten Platz nahtlos an seine Erfolge aus der ersten Veranstaltung in Sturup (Schweden) an, bei der Günther drei zweite und einen dritten Platz belegte.

Der Start zum zweiten Rennen gelang perfekt und Günther fand sich plötzlich an der Spitze des international besetzten Teilnehmerfeldes wieder. Mit seiner Erfahrung aus unzähligen Kartrennen baute "Maxi" seine Führung sogar auf einige Sekunden aus, musste im letzten Renndrittel nach harten aber fairen Fights mit einem zwei Jahre älteren Konkurrenten seinen ersten Sieg im Formelsport doch noch einmal aus den Händen geben.

Als erneut Zweitplatzierter fand der sympathische Nachwuchsrennfahrer wiederum lobende Worte für die von BMW Motorsport organisierte Einstiegsserie: "Ich konnte mich mit zwei zweiten Plätzen auch hier in Frankreich wieder in der Spitze etablieren und freue mich sehr auf nächste Woche, wenn wir in Spanien an den Start gehen. Ich möchte mich mit meinen Leistungen auf der Rennstrecke bei meinen Sponsoren bedanken, ohne deren Engagement eine professionelle Ausbildung zum Rennfahrer für mich kaum möglich wäre", sagt Günther.

"Der von BMW Motorsport erst in diesem Jahr ins Leben gerufene Talent Cup ist in meinen Augen die derzeit beste Option, um sich in allen Bereichen die für einen Rennfahrer wichtig sind, weiterzuentwickeln. Ein herzliches Dankeschön geht an die Jungs von BMW, die mit vollem Einsatz ihr Wissen weitergeben."