Vorschau: Formel BMW Europa in Zolder
Die Formel BMW Europa trifft sich am kommenden Wochenende im belgischen Zolder - Adrien Tambay: "Auf dieser Strecke ist alles möglich"
(Motorsport-Total.com) - Die Piloten der Formel BMW Europa müssen auf der Rennstrecke im belgischen Zolder am kommenden Wochenende alle Register ziehen. Die Kombination aus schnellen und langsamen Kurven stellt hohe Anforderungen an die Fahrtechnik der zum Teil erst 15 Jahre alten Nachwuchstalente. Die mit nur 3,977 Kilometern kürzeste Strecke im Rennkalender ist zudem der einzige Kurs, den die Formel BMW Europa außerhalb der Formel 1 besucht.

© BMW AG
Adrien Tambay gewann zum Saisonauftakt beide Rennen in Barcelona
Nach dem Saisonauftakt im Rahmen des Großen Preises von Spanien, bei dem der Franzose Adrien Tambay (Eifelland Racing) bei beiden Rennen als Sieger die Ziellinie überquerte, konzentrieren sich die jungen Piloten nun auf die Rennläufe drei und vier.#w1#
Tambay hat sich mit der belgischen Rennstrecke schon vertraut gemacht: "Ich werde meine volle Konzentration nach dem Start auf Kurve eins legen. Diesen schnellen und engen Turn gilt es unbeschadet zu überstehen. Auf dieser Strecke ist grundsätzlich alles möglich." Er weiß um den Siegeswillen seiner Kollegen.
In besonders guter Form präsentierte sich der Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) beim letzten Test vor Zolder, als er in Hockenheim die Tagesbestzeit fuhr. Gutierrez, im Vorjahr Rookie-Sieger der Formel BMW USA, will es seinem Mitstreiter Tambay, Rookie of the Year der Formel BMW Deutschland 2007, in Zolder so schwer wie möglich machen.
In der international hochklassigen Formel BMW Europa gehen knapp 30 Fahrer aus 13 Nationen an den Start. Einen Lokalmatador aus Belgien gibt es in Zolder zwar nicht, allerdings ist das sprachverwandte Nachbarland Frankreich gleich mit vier Startern vertreten.
Adrien Tambay, Sohn des ehemaligen F1-Piloten Patrick Tambay, und der für Mücke Motorsport startende Anthony Comas, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Erik Comas, kommen ebenso aus Frankreich wie Kevin Breysse und Jim Pla (beide DAMS).
Die Veranstaltung der "45th Anniversary Races Zolder" bringt einen ungewöhnlichen Zeitplan mit sich: Am Freitag erhalten die Fahrer einen halben Testtag bevor das Rennwochenende offiziell am Samstag beginnt: Zolder besteht für die Fahrer aus einem Freiem Training am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr), dem Qualifying (Samstag 15:25 bis 15:45 Uhr) und zwei Rennläufen. Lauf eins findet am Sonntag von 11:50 bis 12.15 Uhr statt, Lauf zwei folgt am Sonntag zwischen 16:45 Uhr und 17:10 Uhr.

