• 30.08.2009 15:17

Spa: Pla gewinnt viertes Rennen in Folge

Der Franzose Jim Pla hat das zweite Rennen von Spa-Francorchamps für sich entschieden - Felipe Nasr erneut auf dem zweiten Rang im Ziel

(Motorsport-Total.com) - Nach acht aufregenden Runden war es Jim Pla (DAMS), der in Spa-Francorchamps den Sieg im 14. Lauf der Formula BMW Europe 2009 feiern konnte. Für den 16-Jährigen war es bereits der vierte Sieg hintereinander. Wie am Samstag musste sich Felipe Nasr (Eurointernational) nur knapp geschlagen geben und überquerte als Zweiter die Ziellinie. Daniel Juncadella (Eurointernational) stand als Dritter
ebenfalls auf dem Podium. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) arbeitete sich vom 14. auf den fünften Platz vor und war damit der bestplatzierte Rookie.

Titel-Bild zur News: Jim Pla

Jim Pla freute sich diebisch über seinen vierten Rennerfolg in Folge

Nasr gelang von der Poleposition kein optimaler Start, und das Feld ging dicht gedrängt in die La Source. Als die Piloten nach der ersten Kurve erstmals auf die legendäre Eau Rouge zusteuerten, lag Michael Christensen (Mücke) vor Nasr und Pla in Führung. Am Ende der ersten Runde übernahm jedoch Nasr die Spitze und lag 0,2 Sekunden vor Pla in Front.#w1#

Doru Sechelariu (Eifelland) rückte auf Position drei vor, Christensen war Vierter. Zu diesem Zeitpunkt rangierte Olivier Lombard (Eurointernational) als bester Rookie auf Platz sechs. Frijns hatte zwei Positionen eingebüßt und fuhr auf Rang 16. Javier Tarancon (DAMS) leistete sich einen Dreher und fiel ans Ende des Feldes zurück. In Runde zwei übernahm Pla die Führung von Nasr, Christensen zog an Sechelariu vorbei.

Die Top-3 kamen in dieser Reihenfolge ins Ziel, Christensen fährt allerdings weiterhin vorbehaltlich einer Berufungsentscheidung und wurde deshalb nicht gewertet. Timmy Hansen (Mücke) drehte sich nach einer Berührung mit William Buller (Fortec) von der Strecke, Jazeman Jaafar (Eifelland) verlor ebenfalls drei Plätze. In der vierten Runde stand Buller wieder im Mittelpunkt, als er eingangs La Source von Jack Te Braak (Mücke) getroffen wurde. Er konnte jedoch weiterfahren, während der Niederländer ausschied.

In der fünfte Runde ereignete sich der größte Unfall des Rennens: Sechelariu und Côme Ledogar (DAMS) kollidierten im Duell um Rang vier auf der Gerade in Richtung Les Combes. Beide Autos schlugen heftig in die Mauer ein. Juncadella profitierte und machte zwei Plätze gut. Am Ende der sechsten Runde betrug der Vorsprung von Pla 1,6 Sekunden, Christensen lag allerdings lediglich 0,2 Sekunden hinter Nasr. Der Däne sah die Chance zum Angriff auf den Gesamtführenden, der sich aber verteidigte.

Kurz sah es so aus, als würden sich die Autos berühren. Letztlich blieb es jedoch bei der alten Reihenfolge. Pla konnte seine Führung gegen Rennende ausbauen, während die Zweikämpfe weiter hinten weitergingen. Schließlich sah er 2,4 Sekunden vor Nasr die Zielflagge. Eine erfolgreiche Aufholjagd gelang Ollie Millroy (Double R), der in Spa sein Comeback in der Serie feierte. Er verbesserte sich vom 15. auf den sechsten Rang.

Stimmen zum Rennen:

Jim Pla (DAMS/1.): "Das ist ein sehr gutes Wochenende mit zwei Siegen gewesen, dasselbe war mir auch in Valencia gelungen. Nun hoffe ich, dass es in Monza ähnlich erfolgreich für mich läuft. Mein Start war gut, der von Felipe Nasr weniger. Ich sah, wie er Michael Christensen überholen wollte und arbeitete mich heran, um ebenfalls angreifen zu können. Ich denke, dass wir fair miteinander umgegangen sind."

"Ich konnte Nasr zwar nicht an derselben Stelle überholen, wie es mir gestern mit Christensen
gelungen war, wenig später kam ich aber doch vorbei. Anfangs war es schwierig, da Nasr direkt hinter mir war. Als Christensen aber zu ihm aufgeschlossen hatte, hat mir das in die Karten gespielt. Das Team hat klasse für mich gearbeitet."

Felipe Nasr (Eurointernational/2.): "Das war zwar nicht das perfekte Ergebnis für mich, aber für meine Meisterschaftschancen war es gut, da ich wieder vor Michael Christensen ins Ziel kommen konnte. Wieder war es nicht gerade mein bester Start, manchmal macht man aber einfach einen Fehler. Dennoch glaube ich, dass mein Rennen besser war als der Lauf gestern."

"Ich konnte Jim Pla nicht überholen, da er sehr schnell unterwegs war, konnte mich aber gegen Christensen verteidigen. Pla ging nach der Eau Rouge mit einem starken Manöver an mir vorbei. Als Christensen mich angriff, bin ich einfach auf meiner Linie geblieben."

Daniel Juncadella (Eurointernational/3.): "Das Rennen lief recht gut für mich. Ich habe alles auf einen guten Start gesetzt und wollte unbedingt auf das Treppchen. Der Start war dann auch gut, und ich lag am Ende der ersten Runde auf Rang fünf. Doru Sechelariu hat aber hart gekämpft, und ich hatte einen kleinen Unfall mit ihm. Ich dachte, mein Flügel sei verbogen, da ich eine Menge Untersteuern hatte. Dann sah ich, wie er mit Côme Ledogar zusammenstieß, als die beiden sich duellierten. Ich blieb hinter Ledogar und rückte dann noch auf Rang drei vor."

Robin Frijns (Josef Kaufmann/5./Bester Rookie): "Zunächst einmal hatte ich den schlechtesten Start meiner Karriere und verlor zwei Plätze. Nach der ersten Runde hatten alle ihren Rhythmus, und ich wechselte in meinen Überhol-Modus. Ich folgte Jack Harvey, den man eigentlich nicht einfach passieren kann. Er ist ein guter Fahrer, und ich mag es, gegen ihn zu fahren."

"Er half mir aber, da er mich auf der Gerade anspornte und wir auf die vor uns fahrende Gruppe aufschließen konnten. Dafür danke ich ihm. Ich war ziemlich schnell unterwegs - und dann fällt es auch leicht zu überholen. Ich hatte Platz sechs oder sieben in Visier. Deshalb bin ich mit Rang fünf natürlich zufrieden."

Vorläufiges Ergebnis Lauf 14:

01. Jim Pla (DAMS) 20:11.025 Minuten
02. Felipe Nasr (Eurointernational) 20:13.505*
03. Daniel Juncadella (Eurointernational) 20:14.883
04. Rupert Svendsen-Cook (Double R) 20:19.548
05. Robin Frijns (Josef Kaufmann) R 20:21.015
06. Ollie Millroy (Double R) 20:22.068
07. Facu Regalia (Josef Kaufmann) 20:22.554
08. Jazeman Jaafar (Eifelland) 20:23.814
09. Oliver Lombard (Eurointernational) 20:24.373
10. Jack Harvey (Fortec) R 20:25.395
11. William Buller (Fortec) 20:29.980
12. Ramon Pineiro (Motaworld) 20:31.236
13. Javier Tarancon (DAMS) 20:31.545
14. George Katsinis (Eifelland) R 20:31.666
15. Kazeem Manzur (Josef Kaufmann) 20:31.745
16. Antonio Martinez (Fortec) R 20:37.192
17. Asad Rahman (Motaworld) 20:38.364
18. Gregoire Demoustier (Double R) 20:39.124

Nicht gewertet:
Doru Sechelariu (Eifelland) - 4 Runden**
Côme Ledogar (DAMS) - 4 Runden

R = Rookie
* Rückversetzung von fünf Plätzen in der Startaufstellung für das nächste Rennen wegen des Verursachens einer vermeidbaren Kollision.
** Rückversetzung von zehn Plätzen in der Startaufstellung für das nächste Rennen wegen des Verursachens einer vermeidbaren Kollision und eine offizielle Verwarnung.

Nicht gewertet - nach Sperre aufgrund einer Berufung am Start:
Michael Christensen (Mücke) - als 3. im Ziel
Timmy Hansen (Mücke) - als 14. im Ziel
Jack Te Braak (Mücke) - 3 Runden

Schnellste Runde:
Robin Frijns R (Josef Kaufmann) 2:30.541 Minuten in Runde 5

Vorläufiger Gesamtstand nach 14 von 16 Rennen:

01. Felipe Nasr - 338 Punkte
02. Robin Frijns - 240
03. Daniel Juncadella - 234
04. Michael Christensen - 215
05. Jim Pla - 209
06. Rupert Svendsen-Cook - 152
07. Facu Regalia - 143
08. Jack Harvey R - 130
09. Jazeman Jaafar - 105
10. William Buller - 99
11. Kazeem Manzur - 98
12. Javier Tarancon - 73
13. DavidMendesdorf - 69
14. Timmy Hansen - 57
15. Olivier Lombard - 51
16. Doru Sechelariu - 49
17. Côme Ledogar - 47
18. Ramon Pineiro - 38
19. Ollie Millroy - 27
20. Jack Te Braak - 23
21.George Katsinis - 19
22. Gregoire Demoustier - 7
23. Kevin Gilardoni und Mikkel Mac R - 4
25. Asad Rahman - 1

1. Eurointernational - 285
2. Josef Kaufmann - 227
3. Mücke - 127
4. DAMS - 123
5. Fortec - 106
6. Eifelland - 93
7. Double R - 84
8. FMSI - 19
9. Motaworld - 16

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!