• 13.09.2009 15:12

Nasr sichert sich mit Monza-Sieg den Titel

Der Brasilianer Felipe Nasr gewann in Monza das Rennen und den Titel in der Formel BMW Europa - viel Lob von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen

(Motorsport-Total.com) - Felipe Nasr hat den Titelgewinn in der Formel BMW Europa mit einem Sieg im letzten Saisonrennen in Monza perfekt gemacht. Der Brasilianer in Diensten von Eurointernational überquerte zwei Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Daniel Juncadella die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen mit dem neuen Meister Felipe Nasr

Dahinter feierte Doru Sechelariu für Eifelland Racing als Dritter seinen ersten Podestplatz in diesem Jahr. Die weiteren Titel in der Formel BMW Europa gingen an Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing), der den Rookie-Cup für sich entschied, und Eurointernational, das den Spitzenplatz in der Team Tophy belegte.#w1#

Das Team mit Sitz in Italien freute sich im letzten Lauf auch über Olivier Lombard, der als bester Rookie ins Ziel kam. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen verfolgte das Finale der Serie mit großem Interesse. Er sagte: "Wir haben in dieser Saison viele spannende Rennen gesehen, in denen einige viel versprechende Talente angetreten sind. Ich freue mich besonders für Felipe Nasr, der hier in Monza nicht nur den Sieg im letzten Saisonrennen, sondern auch den Titel erringen konnte."

"Es gehört zur Tradition von BMW im Motorsport, eine Talentförderung wie die Formel BMW anzubieten. Mit unserem Ausbildungsprogramm für die jungen Piloten geben wir dem Sport etwas zurück. Damit lässt sich für uns kein Geld verdienen, sondern es hat seinen Preis. Aber zu sehen, wie es Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Timo Glock, Adrian Sutil und andere Fahrer bis in die Formel 1 geschafft haben, ist eine großartige Belohnung für uns."

"Ich hoffe, dass es einige der Youngsters, die wir hier in diesem Jahr erlebt haben, ebenfalls bis in die Formel 1 bringen werden. Wenn man sich den Saisonverlauf ansieht, dann haben zwei Fahrer herausgeragt: der Titelträger Felipe Nasr sowie Michael Christensen."

Das Finalrennen hielt in Sachen Spannung alles, was sich Fahrer und Fans davon versprochen hatten. Jim Pla (DAMS) gelang von der Pole-Position ein guter Start, trotzdem saßen ihm Nasr und Juncadella sofort im Nacken. Die erste Schikane erwies sich einmal mehr als Nadelöhr. Gleich acht Fahrer benutzten vernünftigerweise den Notausgang, um einen Unfall zu vermeiden.

Auch Monza-Rennen zwei turbulent

Am Ende der ersten Runde hatte Pla seine Führung an Juncadella verloren, auch Nasr war am Franzosen vorbeigekommen. Michael Christensen (Mücke Motorsport), der als Sechster ins Rennen gegangen war, folgte auf Rang vier. Javier Tarancon (DAMS) war Fünfter.

Felipe Nasr

Felipe Nasr gewann am Sonntag ein turbulentes Monza-Rennen Zoom

In Runde zwei konnte Tarancon zunächst Christensen überholen. Was sich dann aber in der dritten Runde ereignete, wurde am Kommandostand von DAMS mit Entsetzen verfolgt: Tarancon fuhr seinem Teamkollegen Pla ins Heck, der dabei den Heckflügel verlor und aufgeben musste. Tarancon musste die Box ansteuern, wo ein neuer Frontflügel montiert wurde.

Während Nasr vor Juncadella in Führung lag, arbeitete sich dahinter Sechelariu vom neunten Rang stetig nach vorn. In der vierten Runde war er bereits Vierter, drei Umläufe später übernahm er Platz drei von Christensen. Auf dieser Position blieb er bis ins Ziel.

Nasr und Juncadella bestimmten an der Spitze im Paarflug das Tempo. In der sechsten Runde sorgte Nasr für eine Schrecksekunde, als er von der Strecke abkam und durch das Gras fuhr. Er behielt jedoch die Kontrolle über sein Auto. Obwohl Juncadella zunächst die Führung erbte, hatte sich Nasr Platz eins bereits am Ende der Runde zurückgeholt. Sein Vorsprung war jedoch von einer knappen Sekunde auf drei Zehntelsekunden geschmolzen.

In der Rookiewertung wurde ebenfalls hart um die Positionen gekämpft. Allerdings konnte Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing) diesmal nicht entscheidend ins Geschehen eingreifen. Er hatte sich vom achten Startplatz zunächst um eine Position verbessert. In der fünften Runde verschaltete er sich jedoch in der ersten Schikane, drehte sich und fiel auf Rang 21 zurück.

Lombard setzte sich schließlich bei den Rookies durch, dicht gefolgt von Jack Harvey (Fortec Motorsport) und Timmy Hansen (Mücke Motorsport), beide ebenfalls Neueinsteiger in den Formelsport. Harvey lag in Runde zehn kurz an der Spitze, fiel aber im Duell mit Hansen wieder zurück. Dies ebnete Lombard den Weg zum Erfolg und dem fünften Platz im Klassement.

Stimmen zum Rennen:

Felipe Nasr (Sieger): "Die Meisterschaft mit einem Sieg im letzten Rennen zu beenden und so den Titel zu gewinnen, ist einfach fantastisch. Das war für mich, mein Team und meine Familie ein unglaubliches und perfektes Jahr. Wir alle haben sehr hart gearbeitet, deshalb haben wir uns das Ergebnis verdient."

"Es war ein fantastisches Rennen. Daniel Juncadella und ich haben wie gestern versucht, zusammenzuarbeiten. Unser Dank geht an das Team, das uns tolle Autos gegeben hat. Dieses Wochenende lief perfekt."

Daniel Juncadella (Zweiter): "Das war ein schöner Abschluss. Ich wollte in diesem Lauf unbedingt vor Robin Frijns landen, denn ich lag mit nur vier Punkten Vorsprung auf Platz zwei in der Fahrerwertung. Mein Start war gut, und ich fuhr vor Felipe Nasr und Jim Pla. Gemeinsam mit Felipe konnte ich mich etwas absetzen Er war schneller als ich, also ließ ich ihn vorbei."

"Ich blieb an ihm dran, er beging einen Fehler und an derselben Stelle kam auch ich von der Strecke ab. Doru Sechelariu holte auf, aber das bereitete mir keine Sorgen. Wichtig war, dass Robin weit hinter mir blieb. In den vergangenen drei Rennen war mein Auto sehr, sehr gut. Das Jahr so zu beenden, ist klasse."

Doru Sechelariu (Dritter): "Es war ein tolles Rennen, und ich kann es kaum glauben, vom neunten noch auf den dritten Platz gefahren zu sein. Ich hatte heute das Glück, das mir zuvor in dieser Saison gefehlt hat. Ich weiß, dass ich schnell sein kann. Nun bin ich sehr glücklich. Ich habe versucht, Daniel Juncadella zu überholen. Allerdings wollte ich nicht zu viel riskieren, denn ich war zu dem Zeitpunkt schon Dritter. Der Zweikampf mit Michael Christensen war fair."

Olivier Lombard (bester Rookie): "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit diesem Rennen. Vom Start bis zur Zieldurchfahrt habe ich gekämpft. Es war nicht einfach, denn zur Rennmitte hatte ich niemanden vor mir, dafür aber Jack Harvey direkt hinter mir. Ich musste mich enorm konzentrieren, um auf meine Vorderleute aufschließen zu können. Dieses Resultat ist genau das, was ich zum Abschluss der Saison gebraucht habe. Ich habe mich im Saisonverlauf konstant verbessert. Und hier hat es nun noch einmal alles optimal gepasst."

Das Ergebnis von Monza-Rennen zwei:

01. Felipe Nasr (Eurointernational) - 24:12,869 Minuten
02. Daniel Juncadella (Eurointernational) - 24:13,137
03. Doru Sechelariu (Eifelland Racing) - 24:13,963
04. Michael Christensen(Mücke Motorsport) - 24:14,874
05. Olivier Lombard (Eurointernational) - 24:20,303
06. Jazeman Jaafar (Eifelland Racing) - 24:23,090
07. Timmy Hansen (Mücke Motorsport) - 24:23,378
08. Rupert Svendsen-Cook (Räikkönen Robertson Racing) - 24:27,172
09. Kevin Friesacher (Scuderia Coloni SRL) - 24:27,849
10. Kazeem Manzur (Josef Kaufmann Racing) - 24:28,788
11. Ollie Millroy (Räikkönen Robertson Racing) - 24:28,834
12. Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing) - 24:29,589
13. Christof von Grünigen (Daltec Racing) - 24:29,747
14. George Katsinis (Eifelland Racing) - 24:30,439
15 Jack Te Braak (Mücke Motorsport) - 24:33,811
16. Jack Harvey (Fortec Motorsport) - 24:33,935
17. Rio Haryanto (Scuderia Coloni SRL) - 24:35,426
18. Sven Ackermann (Daltec Racing) - 24:36,766
19. Côme Ledogar (DAMS) - 25:01,409
20. Antonio Martinez (Fortec Motorsport ) - 25:17,591
21. Javier Tarancon (DAMS) - 11 Runden
22. Fahmi Ilyas (Motaworld Racing Europe Ltd) - 11 Runden

Nicht gewertet:

Ramon Pineiro (Motaworld Racing Europe Ltd) - 7 Runden
William Buller (Fortec Motorsport) - 6 Runden
Jim Pla (DAMS) - 3 Runden
Facu Regalia (Josef Kaufmann Racing) - 0 Runden

Vorläufiger Gesamtstand nach 16 von 16 Rennen:

Fahrer:

01. Felipe Nasr 392 Punkte
02.Daniel Juncadella 288
03. Robin Frijns 265
04. Michael Christensen 233
05. Jim Pla 222
06. Rupert Svendsen-Cook 165
07. Jack Harvey 149
08. Facu Regalia 148
09. Jazeman Jaafar 123
10. William Buller 113
11. Kazeem Manzur 107
12. Javier Tarancon 91
13. Timmy Hansen 79
14. David Mendesdorf 69
14. Doru Sechelariu 69
16. Olivier Lombard 67
17. Côme Ledogar 50
18. Ollie Millroy 39
19. Ramon Pineiro 38
20. Jack Te Braak 34
21.George Katsinis 23
22. Gregoire Demoustier 7,
23. Kevin Gilardoni
23. Mikkel Mac 4
25. Asad Rahman 1

Teams:

01. Eurointernational 339
02. Josef Kaufmann Racing 245
03. Mücke Motorsport 151
04. DAMS 138
05. Fortec Motorsport 121
06. Eifelland Racing 112
07. Räikkönen Robertson Racing 95.5
08. Fisichella Motorsport International SPA 19
09. Motaworld Racing Europe Ltd 16

Punktestände aufgrund einer Berufung von Mücke Motorsport unter Vorbehalt.