• 13.10.2007 21:30

Formel BMW Europa nimmt Formen an

2008 startet die Formel BMW Europa im Rahmen der Formel 1 - Rennkalender bekannt gegeben - GP2-Teams auch mit von der Partie

(Motorsport-Total.com) - Die Motorsportsaison 2008 wirft bereits ihre Schatten voraus. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Start der Formel BMW Europa auf Hochtouren. Diese mit 100.000 Euro Preisgeld pro Jahr ausgeschriebene Nachwuchsrennserie, die aus dem Zusammenschluss der Formel BMW Meisterschaften in Deutschland und Großbritannien entstanden ist, wird bei sieben Europarennen der Formel-1-Weltmeisterschaft im Rahmenprogramm der Königsklasse antreten.

Titel-Bild zur News: Formel BMW

Die Formel BMW bietet tollen Rennsport für Youngsters - und jede Menge Action...

Der provisorische Rennkalender sieht den Circuit de Catalunya von Barcelona als Schauplatz des Saisonauftakts vor. Am 27. April 2008 kämpfen die talentierten Nachwuchsrennfahrer erstmals um Punkte und Siege. Klassische Austragungsorte wie Silverstone, Hockenheim, Spa-Francorchamps und Monza sind ebenso vertreten wie der verwinkelte Hungaroring in Budapest. Ein besonderes Highlight dürften die Rennen in Valencia werden, wo die Youngster auf einem neuen Stadtkurs fahren werden. Eines der insgesamt acht Rennwochenenden der Formel BMW Europa wird außerhalb des Formel-1-Kalenders ausgetragen. Genaue Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.#w1#

Bevor die interessanteste Einsteigerserie in den Formelsport beginnt, findet im Formel BMW Racing Center von Valencia am 22. und 23. Oktober der Sichtungslehrgang für die Meisterschaft statt. Die besten vier Talente erhalten 2008 als Formel BMW Europa Junioren die begehrten Förderpakete. Um den Fördergedanken noch weiterzuentwickeln, hat BMW Motorsport die Fördersumme für die kommende Saison von 50.000 Euro auf 75.000 Euro angehoben. Auch die beiden Rookie-Cup-Gewinner der deutschen und britischen Formel BMW 2007 erhalten diese einzigartige Förderung inklusive Teilnahme am Ausbildungs- und Coachingprogramm, sollten sie an der Formel BMW Europa teilnehmen.

Nach abgeschlossener Vorregistrierung, die aufgrund der hohen Nachfrage vorgenommen wurde, stehen jene 13 Teams fest, die 2008 jeweils drei Fahrzeuge in der Formel BMW Europa einsetzen werden. Die Liste umfasst nicht nur Teams, die sich bereits in der Vergangenheit in der Formel BMW engagiert haben, sondern auch namhafte GP2-Rennställe. Vor und während der Saison werden bis zu sechs offizielle, zweitägige Tests organisiert. Jedes Team kann an maximal fünf Tests teilnehmen. Während der Rennwochenenden selbst haben die Fahrer mit einem Freien Training, einem Qualifying und zwei Rennen (je ein Lauf am Samstag und Sonntag) ausreichend Zeit, um die Rennstrecken genauer kennen zu lernen.

BMW Motorsport Direktor Theissen sagt: "Die Formel BMW bietet begabten Nachwuchsfahrern mehr als nur ein Auto. In unserem eigens für sie konzipierten Ausbildungs- und Coachingprogramm lernen sie alles, um sich in der großen Welt des Motorsports zu behaupten. So hat sich die Formel BMW aus dem Stand zur Topeinsteigerklasse des weltweiten Formelrennsports entwickelt und diese Führungsrolle in den vergangenen Jahren gefestigt. Wir geben den jungen Fahrern das notwendige Rüstzeug mit auf dem Weg, das sie benötigen, um sich auch in den höheren Formelklassen durchzusetzen."

Provisorischer Rennkalender:

27.04. Barcelona (Spanien)
06.07. Silverstone (Großbritannien)
20.07. Hockenheim (Deutschland)
03.08. Budapest (Ungarn)
24.08. Valencia (Spanien)
07.09. Spa-Francorchamps (Belgien)
14.09. Monza (Italien)

Teams:

Holzer (Formel BMW Deutschland)
DAMS (GP2)
Eifelland (Formel BMW Deutschland)
Eurointernational (Formel BMW USA)
FMS (GP2)
Fortec (Formel BMW UK)
iSport (GP2)
Kaufmann (Formel BMW Deutschland)
Motaworld (Formel BMW UK)
Mücke (Formel BMW Deutschland)
Racing Engineering (GP2)
Räikkönen/Robertson (Formel BMW UK)
Loctite (Formel BMW UK)