• 03.10.2007 18:52

  • von Britta Weddige

Formel BMW USA wird zur Formel BMW Americas

Die Nachwuchsserie ist in Amerika auf Expansionskurs: Mittel- und Südamerika werden stärker eingebunden - Auftritt bei der Formel 1 in Sao Paulo

(Motorsport-Total.com) - Am 23. September 2003 wurde die Formel BMW USA im Rahmen des US-Grand-Prix in Indianapolis offiziell aus der Taufe gehoben. Nun bereitet sich die Nachwuchsserie schon auf ihre fünfte Saison vor. Und sie expandiert: Aus der Formel BMW USA wird die Formel BMW Americas. Damit wollen die Organisatoren den Bedürfnissen der jungen Talente in Nord-, Süd- und Mittelamerika noch besser gerecht werden. Außerdem wird BMW Motorsport das Preisgeld für das Förderprogramm auf 80.000 US-Dollar erhöhen.

Titel-Bild zur News: Formel BMW USA

Die Formel BMW expandiert ab sofort nach Mittel- und Südamerika

Die Formel BMW Americas ist nur ein Zeichen dafür, wie die Formel BMW weltweit wächst. Im Juni haben die Formel BMW Deutschland und die Formel BMW UK sich künftig zur Formel BMW Europa zusammenschließen. Sie bildet nun mit der Formel BMW Americas und der Formel BMW Asia das neue Gesicht des Nachwuchsprogramms.#w1#

BMW Motorsportdirektor Mario Theissen: "Die Formel BMW wird immer internationaler. Was wir mit der Formel BMW Europa begonnen haben, setzen wir nun mit der Formel BMW Americas fort. Wir reagieren damit auf die Tatsache, dass das Interesse in den angrenzenden Ländern immer weiter wächst. 2007 hatten wir in der Formel BMW USA Piloten aus Brasilien und Kolumbien. Mehr als ein Drittel der Piloten in unserem anstehenden Oktober-Kurs wird aus Südamerika kommen. Deshalb wollen wir dort mit der Formel BMW stärker vertreten sein."

Deshalb wird die Formel BMW 2008 erstmals im Rahmenprogramm des Brasilianischen Grand Prix in Sao Paulo fahren. Auch wird die Serie wieder beim Großen Preis von Kanada in Montreal dabei sein. Neben diesen Auftritten bei der Formel 1 ist die Formel BMW im Rahmen der ChampCar, der ALMS und der Rolex Sports Car Serie vertreten.