Mick Schumacher startet Testfahrten für die Formel-3-EM
Am Nürburgring ist Mick Schumacher seit heute für das Prema-Team unterwegs und testet für einen möglichen Aufstieg in die Formel-3-Europameisterschaft
(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat heute sein Testprogramm für die kommende Saison der Formel-3-Europameisterschaft gestartet. Der Deutsche, der sowohl in der Deutschen als auch in der Italienischen Formel 4 die Vizemeisterschaft holte, strebt für 2017 einen Aufstieg in die Formel-3-EM an und ist heute auf dem Nürburgring in einem Mercedes-angetriebenen Dallara-Chassis unterwegs.

© ADAC Motorsport
Mick Schumacher steht vor einem Aufstieg in die Formel-3-EM Zoom
Groß umgewöhnen muss sich der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher nicht, denn er testet für das Prema-Team, mit dem er in dieser Saison beide Formel-4-Serien bestritt. Prema gilt als Branchenprimus in der Europameisterschaft und führte den Kanadier Lance Stroll 2016 zum Titel. Auch eine Stufe höher, in der GP2-Serie, hat Prema den Teamtitel sicher und liegt mit beiden Piloten auch in der Fahrermeisterschaft vorn.
Ein Aufstieg Schumachers käme nicht überraschend. Schon im Vorjahr hatte der Deutsche mit einem Wechsel geliebäugelt, sich allerdings für ein zweites Jahr in der Formel 4 entschieden. Neben Schumacher ist auch Ferrari-Junior Guan Yu Zhou bei den zweitägigen Testfahrten in der Eifel für Prema im Einsatz, nachdem er in dieser Saison noch für das deutsche Motopark-Team unterwegs war.
Die Höhepunkte der Formel 4 2016
Joey Mawson und Mick Schumacher haben die Formel-4-Saison 2016 geprägt: Die Highlights im Jahresrückblick Weitere Formelsport-Videos
Auch Schumachers Titelrivale Joey Mawson ist am Nürburgring am Steuer: Der amtierende Formel-4-Meister testet neben dem Kanadier Kami Laliberte für Schumachers ehemaliges Team Van Amersfoort. Mit David Beckmann ist am Donnerstag noch ein weiterer Deutscher im Einsatz, der bei Hitech neben Nikita Masepin testet und am Freitag von Ralf Aron abgelöst wird.
Das Oscherslebener Team Motopark ist mit Formel-Renault-Eurocup-Meister Lando Norris und Joel Eriksson, 2016 bester Rookie in der Europameisterschaft, unterwegs.

