Formel 4: Mick Schumacher nach Qualifying disqualifiziert!

Mick Schumachers Titelhoffnungen haben einen schweren Schlag erhalten: Er wurde aus der Qualifying-Wertung genommen - Gemeinsam mit sieben weiteren Fahrern!

(Motorsport-Total.com) - Drama um Mick Schumacher in der Formel 4: Der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher wurde beim Finale auf dem Hockenheimring nach dem Qualifying aus der Wertung genommen. Der 17-Jährige muss nun ins Qualifikationsrennen, das über die Plätze 23 bis 37 entscheidet. Ein Fahrer muss nach diesem Rennen sogar ganz die Sachen packen, da sich 38 Fahrer um die Teilnahme bewerben. Der Grund für die Disqualifikation ist technischer Natur.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Das Unternehmen Formel-4-Titel wird für Mick Schumacher jetzt richtig schwer Zoom

Jedes Formel-4-Fahrzeug verfügt über ein Feuerlöschsystem, das auch während der Fahrt vom Fahrer per Reglement jederzeit aktivierbar sein muss. Die Urteilsbegründung sagt aus: "Der Fahrer ist nicht in der Lage, das Feuerlöscher-System manuell zu aktivieren, wenn er sich in seiner normalen Fahrposition befindet." Neben Schumacher sind sieben weitere Fahrer betroffen, unter anderem sein Prema-Teamkollege Juan Manuel Correa, dieser allerdings wegen einer nicht angeschlossenen Black Box. Sein anderer Teamkollege Juri Vips durfte seinen Startplatz behalten.

Schumacher, der sich ursprünglich für die Startplätze acht (Rennen eins) und vier (Rennen zwei) qualifiziert hatte, wird damit im Qualifikationsrennen auf ein ungewöhnlich starkes Grid stoßen. Er startet vom drittletzten Startplatz. Da nur ein Fahrer nach Hause fahren muss, sollte die Qualifikation für die Wertungsrennen kein Problem darstellen - sofern Schumacher nicht als Erster ausscheidet, etwa durch eine Kollision in der ersten Runde. Theoretisch hätte er sogar vollends vom Event ausgeschlossen werden können, doch die Sportkommissare gestatteten allen Übeltätern die Teilnahme am Qualifikationsrennen.

Und für ihn geht es um mehr als nur die Qualifikation: Sein Meisterschaftskontrahent Joey Mawson nimmt die beiden Rennen von den Plätzen zwei und eins in Angriff. Die Startaufstellung für Rennen drei ergibt sich aus dem Zieleinlauf des ersten. Egal, wie er sich schlägt: Mehr als Startplatz 23 wird für ihn in den ersten beiden Rennen nicht mehr möglich sein.

Schon vor dem Rennwochenende war die Lage für Schumacher schwierig: Er war mit 39 Punkten Rückstand auf Mawson nach Hockenheim gekommen. Die Startpositionen machen die Lage nun noch wesentlich schwieriger. Mawsons Team Van Amersfoort Racing ging übrigens bei der technischen Kontrolle straffrei aus. Der Drittplatzierte der Meisterschaft, Mike David Ortmann, liegt 62 Punkte hinter Schumacher. Er startet ins erste Rennen von der Pole-Position.

Betroffene Fahrer:
- Mick Schumacher (Prema Powerteam)
- Nicklas Nielsen (Neuhauser Racing)
- Jordan Love (Schwärzler Motorsport)
- Carrie Schreiner (US Racing)
- Michael Waldherr (Motopark)
- Robin Brezina (Rennsport Rössler)
- Ricardo Feller (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.)
- Juan Manuel Correa (Prema Powerteam)