powered by Motorsport.com
  • 14.05.2016 16:55

Formel-3-EM Pau: Souveräner Sieg für Ben Barnicoat im Regen

Ben Barnicoat sicherte sich im regnerischen Pau den Sieg im ersten Rennen - Zweiter Erfolg in Folge für den Briten, Maximilian Günther weiterhin Tabellenführer

(Motorsport-Total.com) - Im regnerischen Pau gewann Ben Barnicoat sein zweites Rennen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der britische Rookie setzte sich vom Start weg in Führung und feierte nach 24 Runden einen nie gefährdeten Triumph. Hinter ihm setzte sich Nick Cassidy gegen Maximilian Günther durch und wurde als Zweiter abgewinkt. In der Gesamtwertung baute Günther seinen Vorsprung auf elf Zähler vor Cassidy aus. Barnicoat schob sich nach seinem zweiten Sieg in Folge auf Platz vier der Fahrerwertung, in der Rookiewertung ist der Schützling von HitechGP neuer Spitzenreiter.

Titel-Bild zur News: Nick Cassidy, Ben Barnicoat, Maximilian Günther

Ben Barnicoat bejubelte in Pau seinen zweiten Sieg in Folge Zoom

Schon am Start musste Pole-Mann Lance Stroll seine Hoffnung auf einen Podestplatz begraben; der Kanadier erlebte einen schwachen Start und kam nur als Neunter aus der ersten Runde zurück. Ben Barnicoat nutzte seine Chance und übernahm die Führung. Hinter ihm reihten sich Maximilian Günther, Nick Cassidy, George Russell und Callum Ilott ein.

Vor allem in den ersten Umläufen war der führende Barnicoat klar der Schnellste im Feld und vergrößerte seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Günther von Runde zu Runde. "Über den ersten Platz freue ich mich riesig", strahlt er. "Der Wetterbericht hatte schon länger angekündigt, dass es regnen sollte, was mir sehr gut liegt. Am Start konnte ich den ersten Platz übernehmen und mich in den ersten Runden gleich vom Feld absetzen."

In Umlauf acht, als Barnicoat bereits über fünf Sekunden vor Günther lag, drehte sich Zhi Cong Li in die Leitplanken und sorgte für die einzige Safety-Car-Phase des Rennens. Beim folgenden Restart griff Cassidy dann direkt seinen Vordermann Günther an und eroberte so die zweite Position. "Das Manöver war vor allem bei diesen Wetterbedingungen nicht ohne Risiko, aber es hat gepasst", kommentierte Cassidy.


Fotos: Formel-3-EM in Pau


Barnicoats Sieg konnte der Neuseeländer allerdings nicht mehr in Gefahr bringen, der Brite hatte im Ziel einen Vorsprung von über zwei Sekunden auf den Piloten des Prema Powerteams. Leicht war es trotzdem nicht, wie er sagt: "Als Nick nach dem Restart hinter mir war, wurde es etwas schwieriger, weil er schneller fuhr als Maximilian zuvor. Ich habe mich darauf konzentriert, keinen Fehler zu machen, was mir auch gelungen ist."

Maximilian Günther beendete den siebten Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft als Dritter. Er kommentiert: "Dass ich noch immer Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft bin, freut mich zwar, aber eigentlich spielt es keine große Rolle. Entscheidend ist einzig und allein, dass man am Ende der Saison an der Spitze steht." Die weiteren Plätze belegten Russell, Ilott, Mikkel Jensen, Ryan Tveter, Sergio Sette Camara, Stroll und Alessio Lorandi. Der 16-jährige David Beckmann sah die Zielflagge bei seinem Debüt in der FIA Formel-3-EM auf Rang 17.

Ben Barnicoat, Maximilian Günther, Nick Cassidy

Die Vorentscheidung führte Barnicoat bereits beim Start herbei Zoom