powered by Motorsport.com
  • 13.05.2016 18:28

Formel-3-EM Pau: Lance Stroll holt Pole im Regen

Lance Stroll sicherte sich die prestigeträchtige Pole-Position bei der Formel-3-Europameisterschaft in Pau - Maximilian Günther auf dem Stadtkurs Sechster

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll eroberte im Regen von Pau die Pole-Position für das siebte Saisonrennen der Formel-3-EM. George Russell wird den Lauf auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs am Fuße der Pyrenäen von Startplatz zwei aufnehmen. "Die Bedingungen waren heute definitiv nicht einfach", sagt der 17-Jährige. "Direkt vom ersten Freien Training an war es hier wegen des Regens sehr rutschig und weil die Mauern bei einem Stadtkurs naturgemäß sehr nah sind, durfte man sich keinen Fehler erlauben."

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Lance Stroll sicherte sich eine der wichtigsten Poles des Jahres Zoom

"Im Qualifying war ich von Beginn an sehr schnell und habe dann versucht, mich von Runde zu Runde immer weiter zu steigern", so Lance Stroll weiter. "Das hat funktioniert und ich bin wirklich happy mit meiner Performance." Die zweite Startreihe bilden Nick Cassidy und der beste Rookie Ben Barnicoat. Maximilian Günther, Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft, muss sich mit Startplatz sechs hinter dem einzigen Franzosen Anthoine Hubert zufrieden geben.

Aufgrund der Kürze der Rennstrecke wurde das Qualifying in zwei Gruppen ausgefahren. In Gruppe A setzte sich George Russell in einem spannenden Duell mit seinem Teamkollegen Ben Barnicoat durch. Beide Briten lieferten sich einen Kampf, der sich über mehr als die Hälfte der 20-minütigen Session zog. Mal hatte der Routinier Russell die Nase vorne, mal war es der Neuling Barnicoat. Am Ende freute sich Russell über die Bestzeit in der Gruppe A. Hinter Barnicoat folgte Maximilian Günther, der sich erst im letzten Augenblick auf die dritte Position schob. Sergio Sette Camara, Ryan Tveter und Alessio Lorandi belegten die Positionen vier bis sechs ihrer Gruppe.

In Gruppe B, die im Anschluss auf die Strecke ging, setzte sich Lance Stroll schon frühzeitig an die Spitze. In der Folge duellierte sich der Kanadier zunächst mit Niko Kari um die Führung, bevor Nick Cassidy kurz vor Ende der Session auf den zweiten Platz kletterte. Auch Anthoine Hubert und Callum Ilott schoben sich noch vor Schluss des Qualifyings an dem Finnen vorbei auf die Plätze drei und vier und verwiesen Rookie Kari auf den fünften Rang. Arjun Maini wurde schließlich als Sechster notiert.

Laut Reglement der FIA Formel-3-Europameisterschaft geht die Pole-Position bei einem in zwei Gruppen ausgefahrenen Qualifying an den Starter, der die schnellste Rundenzeit beider Qualifying-Gruppen gefahren ist. In diesem Fall gelang das Lance Stroll, weshalb der Kanadier den ersten Lauf des Pau-Wochenendes von der besten Startposition aus beginnen darf. Neben ihm auf Startplatz zwei nimmt der beste Pilot der anderen Gruppe Aufstellung.

In der Reihenfolge, die dem Klassement der jeweiligen Gruppe entspricht, stellen sich die weiteren Starter dann jeweils hinter ihrem schnellsten Vertreter auf, sodass eine Qualifying-Gruppe die linke Reihe der Startaufstellung bildet und die andere die rechte Reihe.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt