• 21.09.2007 21:08

  • von Britta Weddige

Überholen unter Rot: Buurman verliert dritten Platz

Nach der Qualifikation wurde die Startaufstellung in Barcelona noch einmal neu gemacht: Die Zeiten des Drittplatzierten Yelmer Buurman wurden gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich lauteten die ersten drei Startplätze für das morgige Rennen der Formel 3 Euroserie in Barcelona Pole Position für Nico Hülkenberg vor seinen Teamkollege Kamui Kobayashi und Yelmer Buurman. Doch die Zeiten von Buurman wurden nachträglich alle gestrichen, weil er unter Roter Flagge überholt hat. Er darf das Rennen am Samstag von der letzten Startposition aus aufnehmen.

Titel-Bild zur News: Yelmer Buurman

Yelmer Buurman muss das morgige Rennen von ganz hinten angehen

Damit rutschten alle hinter ihm Platzierten einen Rang nach vorn. Jean-Karl Vernay (Signature Plus), ist neuer Dritter. Gesamtleader Romain Grosjean wäre damit Vierter. Da aber an seinem Auto vor der Qualifikation der Motor gewechselt werden musste, wurde er um zehn Plätze zurückversetzt. Der Franzose startet damit von Platz 14 aus und Startplatz vier übernimmt Tom Dillmann (ASM). Grosjeans Titelrivale Sébastien Buemi (Mücke Motorsport, 1:07,112 min) beendete das Qualifying als Elfter, geht durch die beiden Strafen für die Konkurrenz aber von Rang neun ins Rennen.#w1#

Stimmen zur Qualifikation

Nico Hülkenberg (ASM Formule 3): "Super, so kann es morgen weitergehen. Schon mit dem ersten Reifensatz fuhr ich meine Bestzeit. Mit dem zweiten Satz Reifen bin ich wegen der vielen gelben Flaggen nicht mehr in einen ordentlichen Rhythmus gekommen."

Kamui Kobayashi (ASM Formule 3): "In einer meiner schnellen Runden, die sicher für die Pole Position gereicht hätte, musste ich wegen gelber Flaggen verlangsamen. Mein zweiter Startplatz ist aber auch eine gute Ausgangsposition für das Rennen."

Jean-Karl Vernay (Signature-Plus): "Ich freue mich über die dritte Startposition. Mein Auto lag gut und ich habe eine gute Runde erwischt. Mein Ziel für das Rennen ist ein Podiumsplatz."