• 18.09.2009 19:56

Bianchi: "Es war nicht einfach"

Die Stimmen der Top 3 nach dem Qualifying in Barcelona: Jules Bianchi, Andrea Caldarelli und Alexander Sims lieferten sich einen wahren Krimi

(Motorsport-Total.com) - In einem der spannendsten Qualifyings der Formel-3-Euroserie in dieser Saison setzte sich Jules Bianchi (ART) durch und eroberte seine vierte Qualifying-Bestzeit im Jahr 2009. Der Franzose verwies Andrea Caldarelli (SG Formula) mit einem Rückstand von 0,065 Sekunden auf Rang zwei. Für den Italiener und sein Team SG Formula ist es die beste Qualifying-Platzierung des Jahres. Die zweite Startreihe teilen sich morgen Alexander Sims (Mücke) und Henkie Waldschmidt (SG Formula).

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Jules Bianchi entschied den Qualifikationskrimi in Barcelona für sich

Das Qualifying war spannend bis zum Fallen der Zielflagge. Erst zwei Minuten vor Schluss verdrängte Jules Bianchi den in diesem Moment überraschend führenden Andrea Caldarelli von der Spitze. Die Schlussattacken seiner Rivalen reichten nicht aus, um den Franzosen von der ART-Mannschaft noch von der Spitze zu verdrängen. Mit dem Punkt, den er für die beste Rundenzeit im Qualifying erhält, hat er nun einen Vorsprung von 17 Zählern auf den in der Gesamtwertung auf Rang zwei notierten Christian Vietoris (Mücke). Der Deutsche beendete das Qualifying als Fünfter.#w1#

Stimmen zur Qualifikation:

Jules Bianchi: "Ich bin sehr glücklich, dass es heute zur Pole gereicht hat, obwohl es nicht einfach war. Auch morgen erwarte ich ein schwieriges Rennen, denn ich habe schnelle Konkurrenten hinter mir."

Andrea Caldarelli: "Wir sind nach dem Test heute Mittag sehr zuversichtlich gewesen, weil mein Auto schon da sehr gut war. Wir haben in den vergangenen Wochen trotz der nicht gerade tollen Ergebnisse ruhig weitergearbeitet und ernten nun die Früchte. Ich bin sehr, sehr glücklich mit dem zweiten Platz und will morgen möglichst viele Punkte oder vielleicht sogar einen Platz auf dem Podium mitnehmen."

Alexander Sims: "Das Qualifying war nicht besonders toll, denn ich bin wenige Minuten vor Schluss vom ersten auf den dritten Platz zurückgefallen. Mit dem ersten Reifensatz lief es gut, mit dem zweiten nicht ganz so gut. Generell bin ich mit meinem bisherigen Saisonverlauf aber sehr zufrieden."