Bianchi meldet sich mit Pole zurück
Nach seiner Nullnummer in Brands Hatch holte Tabellenführer Jules Bianchi in Barcelona die Pole-Position - Verfolger Christian Vietoris auf Startplatz fünf
(Motorsport-Total.com) - Jules Bianchi hat sein verkorkstes Wochenende mit Doppelausfall und schwerem Unfall in Brands Hatch abgehakt. In Barcelona raste der Tabellenführer der Formel-3-Euroserie wieder zu Pole-Position. ART-Pilot Bianchi setzte in der halbstündigen Qualifikation auf dem Circuit de Catalunya die Bestzeit mit 1:07.007 Minuten. Mücke-Pilot Christian Vietoris, der in der Meisterschaft als Gesamtzweiter bis auf 16 Punkte an Bianchi heranrücken konnte, holte Startplatz fünf. Sein Rückstand auf die Pole-Zeit betrug 0,142 Sekunden.

© xpb.cc
Tabellenführer Jules Bianchi steht in Barcelona auf der Pole-Position
Vor dem Beginn der Qualifikation warfen die Teams bange Blicke in den Himmel. Dort türmten sich dichte Wolken auf und die Gefahr eines weiteren Schauers (schon am Mittag hatte es in Barcelona wolkenbruchartig geregnet) war durchaus gegeben. Doch es blieb trocken, wenn auch ein kräftiger Wind wehte.#w1#
Bianchi holte sich zwar die Pole, jedoch nur mit knappem Vorsprung. Das Zeittraining entwickelte sich zum spannenden Krimi. Am Ende hatte der Franzose nur sechseinhalb Hundertstelsekunden Vorsprung auf SG-Formula-Pilot Andrea Caldarelli, der Zweiter wurde. Nur zweieinhalb Hundertstel dahinter folgte Mücke-Pilot Alexander Sims auf Startplatz drei. Vor Vietoris steht auch noch Henkie Waldschmidt (SG Formula) als Vierter. Vietoris' Mücke-Teamkollege Marco Wittman holte sich Startplatz acht. Tim Sandtler (Prema) kam auf Platz 17.
Das erste Rennen der Formel-3-Euroserie findet morgen um 11:40 Uhr statt, der zweite Lauf wird am Sonntag um 10:30 Uhr gestartet.

