• 14.05.2007 17:00

Turbulentes Wochenende für Vietoris

Beim Formel-3-Cup in Oschersleben begann Christian Vietoris stark, wurde dann aber vom Pech verfolgt

(Motorsport-Total.com) - Zeitgleich zum Formel 1 Grand Prix in Spanien reisten auch die jungen Nachwuchspiloten des deutschen ATS Formel-3-Cup zu ihrem zweiten Rennen. Doch während die Stars der Formel-1 in Barcelona mit sonnigen Bedingungen verwöhnt wurden, zeigte sich das Wetter in der Magdeburger Börde von seiner launischen Seite. Der 3,696 km lange Kurs in Oschersleben präsentierte sich mit permanent wechselnden Bedingungen und zu Beginn des samstäglichen Zeittrainings war lediglich die Ideallinie trocken.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris hatte bisher im Formel-3-Cup nicht allzu viel Glück

Der Gönnersdorfer Formel- 3-Pilot Christian Vietoris ließ sich von den widrigen Bedingungen nicht aus dem Konzept bringen und pilotierte seinen von Josef Kaufmann Racing betreuten Ligier Monoposto prompt auf die erste Startposition. Drei Minuten vor Ende der Session gelang der Konkurrenz allerdings eine Verbesserung der Zeiten und Christian Vietoris fand sich plötzlich nur noch auf der fünften Startposition fürs erste Rennen wider.#w1#

"Wir haben definitiv ein Problem damit, das Auto für eine schnelle Runde entsprechend abzustimmen. Ich kann den Peak von neuen Reifen nicht spüren und somit auch nicht umsetzen", informierte der technisch versierte Formel BMW Champion im Gespräch mit den Medien.

Zerknirschtes Fazit nach der Quali

Auch im zweiten Zeittraining führte Christian Vietoris die Ergebnislisten bis kurz vor Ende der Session an, um sich dann erneut auf die fünfte Startposition verdrängen zu lassen. "Nach dem enttäuschenden Wochenende in Hockenheim, bin ich auch hier in Oschersleben mit meinen Startpositionen nicht zufrieden", sagte der enttäuschte Pilot zerknirscht. "Unsere Performance reicht zwar für einen sicheren fünften Platz, allerdings haben wir die gleichen Zeitabstände nach hinten, leider auch auf die vorderen Plätze."

Turbulent sollte das erste Rennen verlaufen: Mit einem guten Start katapultierte sich Christian Vietoris auf die dritte Position, um sich dann jedoch vor der kürzlich neu gestalteten ersten Kurve auf der schlechteren Linie wiederzufinden. Innen staute es sich und zwei Piloten konnten sich außen an Willi Webers Schützling vorbeiquetschen.

Schwimmstunde im ersten Rennen

Christian Vietoris fuhr konstant schnelle Zeiten auf der fünften Position, als plötzlich einsetzender starker Regen das Safety Car auf die Strecke zwang. Sämtliche Piloten waren mit Slicks unterwegs, als die Rennleitung zur Überraschung aller Beteiligten das Rennen wieder frei gab. "Das war eine komplette Fehlentscheidung, die Gott sei Dank zu keinem schweren Unfall geführt hat", informierte Christian Vietoris nach dem Rennen. "Ich konnte aufgrund von Aquaplaning kaum gerade aus fahren, geschweige denn Vollgas geben. Trotzdem konnte ich meinen fünften Platz behaupten, muss allerdings zugeben, dass im Trockenen wohl auch nicht mehr drin gewesen wäre."

Der sonntägliche zweite Lauf sollte ein frühes Ende für den Gönnersdorfer finden. Erneut erwischte er einen guten Start, wurde jedoch gleich in der ersten Kurve von einem übermotivierten Kontrahenten touchiert. Mit gebrochener Spurstange musste Christian Vietoris nach nur einer Runde sein Fahrzeug vorzeitig in der Box abstellen.

"Anderen Saisonverlauf vorgestellt"

"Ehrlich zugegeben, hatte ich mir nach den guten Resultaten bei den Testfahrten bisher einen ganz anderen Saisonverlauf vorgestellt", sprach Christian vor seiner vorzeitigen Heimreise. "Wir haben jetzt zwei Wochen Pause bis zum nächsten Rennen und werden ab sofort gezielt an der Abstimmung mit dem Dallara Chassis arbeiten. Den Anschluss an die Spitzengruppe zu finden, wird allerdings sehr schwer werden. Ich betrachte die momentane Situation als wichtigen Schritt in meiner Karriere und werde gemeinsam mit dem Team versuchen, das Auto nach vorne zu bringen."

Der nächste Lauf zum ATS Formel-3-Cup findet vom 7. bis 9. Juni im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring statt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!