• 01.12.2010 16:33

Stanaway begeistert auf der Essen-Motor-Show

Cup-Zugang Richie Stanaway unterhielt die Besucher der Essen-Motor-Show mit einem spektakulären Formel-3-Demoprogramm

(Motorsport-Total.com) - In Richie Stanaway drängt ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent in den Formel-3-Cup. Der Neuseeländer holte sich 2010 den Meistertitel im ADAC-Formel-Masters, testete bereits beim Formel-3-Team Van Amersfoort und begeisterte in der Actionhalle der Essen-Motor-Show mit spektakulären Drifts im Dallara-Volkswagen.

Titel-Bild zur News: Richie Stanaway

Formel-3-Aufsteiger Richie Stanaway war mit diesem Auto auf der Essen-Motor-Show

Im Rahmen der Essen-Motor-Show saß Stanaway erneut im Fahrzeug von Daniel Abt, dem amtierenden Vizemeister aus dem Formel-3-Cup. Stanaway zeigte eindrucksvoll, was mit einem 210 PS starken Formel-3-Monoposto auch auf engem Raum möglich ist. Bereits Anfang Oktober hatte der Neuseeländer, im Anschluss an das Saisonfinale des Formel-3-Cups, in Oschersleben diverse Testrunden im gleichen Auto absolviert.

"Ich habe es damals sehr genossen, zum ersten Mal in einem Formel-3-Rennwagen zu sitzen. Schnell wurde mir klar, dass ich noch eine Menge zu lernen habe. Vor allem die Bremswirkung ist beeindruckend. Man braucht zudem ein enormes Gefühl, um die Kurven optimal zu bewältigen. Ob im Kurveneingang, an deren Scheitelpunkt oder beim Herausbeschleunigen - überall fehlte es mir noch. Doch dies kommt mit der Erfahrung, da bin ich mir sicher", urteilte der 19-Jährige nach seinem ersten Test.

Stanaway wurde am 24. November in Rotorua, Neuseeland geboren, derzeit lebt er jedoch in Berlin. Sein Ziel ist klar definiert: die Formel 1. In der abgelaufenen Saison drückte er dem ADAC-Formel-Masters seinen Stempel auf. Von 18 Rennen gewann er zwölf und am Ende den Meistertitel.

Seine Faszination für den Motorsport begann früh, denn schon mit fünf Jahren saß Stanaway im Kart. Über die Formel Ford führte sein Weg in das Formel-Masters des ADAC, wo er im zweiten Jahr den Titel errang. Als seine Lieblingsrennstrecke bezeichnet er den Nürburgring - auch dort wird der Formel-3-Cup 2011 Station machen.