• 01.06.2010 13:49

Sensationen, klare Regeln und kuriose Fast-Unfälle

Rückblick auf das Rennwochenende des Formel-3-Cups in Hockenheim: Was rund um Nico Moniens sensationellen Sieg sonst noch geschah

(Motorsport-Total.com) - Mit einer faustdicken Überraschung im Samstagrennen und dem bekannten Fight der Rookies gegen die Etablierten wartete der Formel-3-Cup am letzten Mai-Wochenende in Hockenheim auf. Im Badischen siegte das Team URD Rennsport bei seinem Formel-3-Debüt mit dem Deutschen Nico Monien im fünften Lauf der Saison. Den sechsten Saisonlauf entschied am Sonntag der Routinier Tom Dillmann aus dem Team HS Technik für sich. Vor 27.500 Zuschauern teilten sich damit die beiden Motorenlieferanten Mercedes und Volkswagen die Siege.

Titel-Bild zur News: Formel 3 Cup Start

Beim Formel-3-Cup in Hockenheim war am Wochenende wieder einiges los

Während das erste Qualifying nach zwei Dritteln durch Nieselregen gestört wurde, ging der Rest des Programms bei besten Witterungsbedingungen über die Bühne. Dass der Formel-3-Cup deutlich an sportlicher Ausgeglichenheit und auch technischem Fortschritt zugelegt hat, verdeutlichten die Rundenzeiten, die nahezu identisch mit denen der Britischen Formel-3-Meisterschaft waren. Die Briten absolvierten in Hockenheim einen ihrer drei Auslandsauftritte.#w1#

Aus dem Fahrerlager

Das Team URD Rennsport feierte einen mehr als gelungenen Einstieg in den Formel-3-Rennsport. Mit dem Deutschen Nico Monien gewann die Mannschaft um Harald Ungar, dessen Bruder Gerhard als technischer Direktor für die DTM-Mercedes von HWA verantwortlich zeichnet, den fünften Saisonlauf. Monien, 2009 Tabellenfünfter im Formel-3-Cup, wird nun auch den Rest der Saison für URD Rennsport antreten. Für den vor der Saison verunglückten Österreicher Klaus Bachler hält Harald Ungar ein weiteres Cockpit bereit.

Nach dem Rennen am Samstag stand für die Teams Van-Amersfoort-Racing und Motopark Academy eine Nachschicht an. Luis Sa Silva war beim Start des Samstagrennens ungebremst ins Heck von Willi Steindl gekracht, der seinen Motor abgewürgt hatte. Einmal mehr zeigte sich der hohe Sicherheitsstandard in der Formel 3: obwohl beide Fahrzeuge arg beschädigt wurden, kamen die Piloten mit dem Schrecken davon. Beide standen am Sonntag wieder in der Startaufstellung.

Wegen unsportlichen Verhaltens musste der schwedische Teamchef Bobby Issazadhe am Samstagnachmittag bei der Rennleitung erscheinen. Sein Pilot Felix Rosenqvist war zuvor von Daniel Abt, in Führung liegend, von der Piste bugsiert und ins Aus geschoben worden. Abt wurde umgehend bestraft und bei seiner Boxendurchfahrt mit in den Himmel gestreckten Ringfinger durch Issazadhe hämisch begrüßt. Der Chef des Performance-Teams kam mit einer Geldstrafe davon.

HS Technik hätte am Freitagabend beinahe seinen VW Bus eingebüßt. Allerdings nicht auf der Fahrt ins Hotel, sondern stehend im Fahrerlager. Genau neben dem Fahrzeug hielt die Mini-Challenge den Wettbewerb "Mini-Pulling" ab. Mit vereinten Kräften nahm Cora, Gattin von DTM-Pilot Ralf Schumacher, derart Fahrt auf, dass ihr Mini nur kurz vor dem Teambus von HS Technik zum Stehen kam.

Streckensprecher und Formel-3-Vorstandsmitglied Peter Dahlmanns war in Hockenheim schwer in Action: neben dem Formel-3-Cup betätigte sich der Kölner auch als Kommentator für die Rennen der Britischen Formel-3-Meisterschaft.

Team des Wochenendes

...ist dieses Mal, ganz klar URD Rennsport. Erstmals im Formel-3-Sport dabei, feierte die Mannschaft um Harald Ungar gleich einen Sieg. Nach der grandiosen Leistung am Samstag folgte am Sonntag allerdings die Ernüchterung: Nico Monien würgte beim Start nicht nur den Motor ab, sondern handelte sich auch noch eine Durchfahrtstrafe wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung ein.

Klare Regeln, klare Strafen

Die Rennleitung hatte deutliche Ansagen gemacht: hinter den beiden weißen Linien rechts und links der Piste endet der Aktionsraum für die Piloten. So auch in der Nordkurve am Ende der Start- und Zielgeraden. Hier wurde immer wieder versucht, die asphaltierte Auslaufzone zu nutzen, um durch einen größeren Kurvenradius mehr Schwung auf die folgende Gerade mitzunehmen.

Sobald im Training oder Qualifying ein Pilot mit allen vier Rädern hinter dieser Linie gesichtet wurde, strich die Rennleitung diese Runde automatisch. Im Rennen hatten die Fahrer zwei Fehlschüsse frei, beim dritten Vergehen wartete die Durchfahrtsstrafe.

Die Rennen

Der fünfte Saisonlauf endete am Samstagnachmittag dramatisch. Felix Rosenqvist und Daniel Abt kämpften um die Führung, als Abt den Schweden in der Sachskurve am Heck berührte und ins Kiesbett schickte. Abt bekam daraufhin eine Durchfahrtsstrafe und fiel auf den fünften Rang zurück. Nico Monien konnte sein Glück beim geschenkten Sieg kaum fassen. Zweiter wurde Kevin Magnussen vor Tom Dillmann.

Nach dem Start zum sechsten Saisonrennen nutzte Dillmann seine Pole-Position optimal und zog dem Feld davon. Der Franzose profitierte dabei von zahlreichen Zweikämpfen In seinem Windschatten wurde hart gefightet. Besonders taten sich hier erneut Rosenqvist und Abt hervor - diesmal im Kampf um Platz drei. Doch der Schwede musste nach ein paar Runden zur Durchfahrtsstrafe antreten, da er die weiße Linie drei Mal überfahren hatte. Abt erbte den dritten Rang hinter Stef Dusseldorp.

Die Wertungen

Im Formel-3-Cup konnte Tom Dillmann seinen Vorsprung weiter ausbauen - er liegt nun neun Zähler vor Daniel Abt und zehn Punkte vor Kevin Magnussen. In der Wertung der Formel-3-Trophy hat auch Riccardo Brutschin weiterhin die Nase vorne. Er führt mit 13 Punkten Vorsprung auf Alexey Karachev und mit 14 Punkten auf Aleksi Tuukkanen.

Im SONAX-Rookie-Pokal liegt Magnussen weiterhin in Führung - punktgleich mit 50 Zählern mit Abt. Der hat einen Sieg weniger und liegt deswegen auf Rang zwei. Luis Derani und Jimmy Eriksson liegen punktgleich (26 Zähler) auf den Rängen drei und vier.

Den AvD Speed-Pokal hat Tom Dillmann fest im Griff! Der Routinier aus Frankreich liegt klar vor den beiden Rookies Daniel Abt (Kempten) und Kevin Magnussen (Dänemark).

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

style="margin-top: -3px">

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt