• 17.09.2010 11:57

Der Formel-3-Cup bekommt Zuwachs

Klaus Bachler und Nigel Melker geben beim Saisonfinale des Formel-3-Cup in Oschersleben ihr Debüt: Volles Feld mit 24 Autos

(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale des Formel-3-Cup 2010 wird äußerst spannend werden. Neben der Entscheidung im Titelkampf verspricht ein Blick in die Starterliste viel Interessantes. Die Motorsportarena in Oschersleben wird zum Schauplatz für das Debüt zweier Jungtalente: für Klaus Bachler einem jungen Österreicher und für Nigel Melker, dem hoffnungsvollen Niederländer.

Titel-Bild zur News: Rennstart in Hockenheim 2010

Der Formel-3-Cup bietet beim Saisonfinale ein volles Starterfeld auf

Nach zwei ausgiebigen Testtagen fühlt sich der 19-Jährige Bachler fit genug, die letzten beiden Rennen der Saison zu bestreiten. "Das Jahr ist zwar nicht nach meinen Plänen gelaufen und der Unfall vor der Saison hat mit sehr zurückgeworfen, doch jetzt freue ich mich riesig, zumindest die beiden letzten Rennen im Formel-3-Cup bestreiten zu können", so Bachler, der sich ausdrücklich bei seinen Förderern Willi Dörflinger und Toto Wolff bedankt. Sein Fahrzeug wird von URD Rennsport um Teamchef Harald Ungar eingesetzt - ein Dallara F307 Mercedes.#w1#

Mit der Startnummer neun und im Team Jo Zeller tritt ebenfalls erstmals Nigel Melker im Formel-3-Cup an. Der Niederländer wurde am 25. Januar 1991 in Rotterdam geboren und machte in der aktuellen Saison durch einige Aktionen in der GP3 auf sich aufmerksam. Im Team von Peter Mücke fuhr Melker beispielsweise beim letzten GP3-Auftritt in Istanbul die schnellste Rennrunde und am Ende auf Platz drei. Melker kommt aus dem Kartsport und über die Formel Renault jetzt in die Formel 3.

Auch Riccardo Brutschin feiert in Oschersleben beim Saisonfinale ein Debüt: der 18-Jährige sitzt erstmals in einem aktuellen Auto des Formel-3-Cup. In der Magdeburger Börde wird der Waiblinger einen Dallara F307 Opel des Teams Stromos Artline steuern. "Nach dem vorzeitigen Titelgewinn der Trophy-Wertung ist der Wechsel in den Dallara die sinnvollste Lösung. So kann ich bereits für das nächste Jahr gute Erfahrungen sammeln und mich auf das andere Auto einstellen."

Brutschin holte im Arttech F24 OPC zwölf Siege und insgesamt 15 Podestplätze in der Formel-3-Trophy. Den zweiten Platz belegt dort unangefochten sein russischer Teamkollege Alexey Karachev, der nun in Oschersleben als absoluter Favorit dieser internen Wertung gilt. Ein volles Feld von 24 Fahrzeugen wird am 02. und 03. Oktober in der Motorsport Arena Oschersleben am Start stehen. Mit dabei sind auch wieder der Finne Jesse Krohn, der Schwede Kevin Kleveros und der Däne Marco Sörensen.