• 13.12.2008 12:44

  • von David Pergler

Weitere Piloten entern die Formel 2

Das Interesse an der Formel 2 wächst und gedeiht: Armaan Ebrahim, Jason Moore und Tobias Hegewald wechseln in die neue Nachwuchsklasse

(Motorsport-Total.com) - Drei weitere Fahrer haben jüngst bekannt gegeben, an der neuen von der FIA ausgetragenen Formel 2 teilnehmen zu wollen: Armaan Ebrahim aus Indien, der Brite Jason Moore und Tobias Hegewald aus Deutschland. Ebrahim ist damit der erste asiatische Pilot, der in die neue Rennklasse wechselt.

Titel-Bild zur News: Armaan Ebrahim

Armaan Ebrahim, ein indisches Talent, will die neue Formel 2 bestreiten

"Die F2-Meisterschaft ist ein revolutionäres Konzept, welches Fahrern wie mir Vorteile verschafft. Sie könnte die Motorsport-Weltkarte auf den Kopf stellen", erklärt der Inder. "Vergangenes Jahr haben wir uns die Optionen, die wir hatten, angesehen und haben festgestellt, dass wir um die F2 nicht umhin kommen: Das Budget ist realistisch, alle Autos sind identisch, es wird also rein am Fahrer liegen. Darüber hinaus gibt es einen starken Bezug zur FIA und zum Williams-Formel-1-Team."#w1#

"Viele Inder wünschen sich, dass es klappt und ich denke, dass es allen talentierten Fahrern auf der Welt zusagen wird. Es wird sehr eng und sehr spannend." Ebrahim hat ein klares Motiv für seinen Wechsel - das liebe Geld.

"Das Ziel der Serie besteht darin, eine Top-Monopost-Klasse einzuführen, die den Fahrern Rennen ermöglicht, die Probleme mit der Geldbeschaffung haben, um ihr Talent vollends unter Beweis zu stellen. Finanziell war die GP2 Asia für mich vergangenes Jahr sehr schwierig. Aufgrund von Geldmangel musste ich auch die V6-Asia-Serie aufgeben."

Es heißt, dass das Budget für eine volle Saison etwa 200.000 Britische Pfund (ca. 224.000 Euro; Anm. d. Red.) betragen soll. Wechselkollege Moore meint: "Ich freue mich darauf, der beste Brite in der F2 zu werden. Es wird wohl der Beginn einer der besten Meisterschaften auf der ganzen Welt und viele junge Fahrer wollen daran teilnehmen."

"Das Angebot des WilliamsF1-Teams, ihren Grand-Prix-Boliden zu testen, ist fantastisch, die Formel 1 ist mein ganz großes Ziel und es ist toll, dass die F2 einen Pfad dorthin eröffnet", so der Brite. Die F2-Saison soll am 31. Mai im spanischen Valencia starten.