Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ticktum kritisiert: Formel-2-Autos nicht haltbar und schnell genug
Dan Ticktum kritisiert die Haltbarkeit und die Geschwindigkeit der Formel-2-Fahrzeuge - Er selbst hofft, bald in der Super Formula starten zu können
(Motorsport-Total.com) - Zwei Starts hat Dan Ticktum in der Formel-2-Saison 2018 hingelegt und beide Male kam er nicht in die Punkte. In der Formel-3-Europameisterschaft reichte es für den Briten immerhin für Platz zwei in der Meisterschaft. Außerdem gewann er den F3-Grand-Prix von Macao und fuhr zwei Rennen in der Super Formula. Von den Formel-2-Boliden scheint der Youngster nicht begeistert zu sein.

© Motorsport Images
Dan Ticktum kritisiert die Formel-2-Boliden Zoom
"Ich habe ein paar Runden gedreht und mich nach dem Erfolg in Macao auf der Formel-1-Bühne gezeigt, das ist gut", so Ticktum, der in Abu Dhabi für Arden in der Formel 2 an den Start gegangen war. "Ich bin vom letzten Rennen enttäuscht, weil ich kein gutes Ergebnis einfahren konnte." Wegen eines Getriebeschadens musste Ticktum frühzeitig aufgeben.
Im ersten Rennen, in dem der Brite Elfter geworden ist, habe er mit dem Reifenmanagement zu kämpfen gehabt. "Hätte ich das hinbekommen, wäre ich sicher in den Top 10 gelandet", so Ticktum. Von der Haltbarkeit des Autos ist er nicht überzeugt. "In der Formel 3 hatte ich im ganzen Jahr wegen der Bremsen einen einzigen Ausfall", erklärt er. "Es ist nicht so toll, gleich am ersten Wochenende ein Problem zu haben. Sie müssen wirklich an der Haltbarkeit der Autos arbeiten."
Auch vom Tempo war Ticktum nicht beeindruckt. Er sagt: "Die Rundenzeiten und die Pace glichen denen in der GP3-Serie. Da kann sich jeder jetzt selbst ein Bild machen." Im Qualifying sei das Auto gut zu steuern gewesen, aber im Rennen habe er Schwierigkeiten gehabt. "Es geht nicht wirklich darum, wie schnell ein Fahrer ist, aber man muss sich halt anpassen", so das Fazit des Youngsters, der hofft, in der kommenden Saison in der japanischen Super Formula zu starten.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar